Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

bilder benennen, abc





Frage

hallo^^ ich suche ein programm, mit dem ich bilder benennen kann. eines das selbstgemachte funktionen unterstützt währe am besten, denn ich möchte dateien folgendermaßen benennen: ein bild heißt "julia, sandra herwig, elena" nun möchte ich es so umbenennen, dass die namen nach dem abc geordnet werden also "elena, julia, sandra herwig" und dabei soll der name "sandra herwig" als einer angesehen werden, nicht das das programm "elena, herwig, julia, sandra" daraus macht. gibt es solch ein programm? mp3 tag ist soeins für mp3´s und ich suche so ein ähnliches nur eben für bilder. danke, joe

Antwort 1 von Stefanowski

Eine Frage - wie sollte so ein Programm Vor- und Nachnamen unterscheiden können? Achso, verstehe, zwischen den Namen stehen Kommas und zwischen Vor- und Nachname nicht....

Na, das ist doch ein Fall für die Kommandozeilenfetischisten in Linux ;-)

grep ..... ?

So ein Tool wirst du kaum finden, ich benenne meine Datein immer mit JOE um, aber ich bezweifle dass das Programm leistet was du erwartest.

Bleibt also nur, das fix selbst zu programmieren.

- Dateinamen einlesen
- Anhand von Leerzeichen und Kommas in die Namen zerlegen
- Namen alphabetisch sortieren
- Neuen Dateinamen bilden und zuweisen

Geht mit so ziemlich jeder Programmiersprache - du hast also die freie Auswahl....

Antwort 2 von Stefanowski

Nachtrag - warum willst du das machen?

Mir ist es egal, wie die Bilder heißen - man sollte dann nur eine halbwegs gut arbeitende Mediendatenbank pflegen. Die Digitalbilder landen bei mir dann immer auf dem Mac und mit iPhoto lege ich die Alben an, notiere Suchbegriffe zu den Bildern etc. Die Dateinamen und der Speicherort sind mir dabei schnuppe - solange ich weiß, dass ich mit dem Stichwort "Norwegen 2006" alle Bilder aus dem letzten Urlaub finde und mit "Pflanzen" meine besten Blütenmakros etc....

Antwort 3 von joelein

warum? -> weil ich nunmal (leider...) ziemlich ordentlich bin was meinen pc angeht, und somit möchte ich das alle dateien richtig benannt sind und sich am richtigen ort befinden. denn dann brauche ich iphoto etc. garnicht.

und "fix" programmieren... nunja so wenig wie ich von programmiersprachen weiß wird das keine leichte angelegenheit, weißt du vielleicht wo es ein paar tags gibt die ich dafür verwenden könnte? ^^´´

thx

Antwort 4 von ot59

Hallo joe,

versuchs mal mit Camsort, ein kleines Programm zum Bildersortieren per Drag und Drop. Bei diesem Bildersortierprogramm kannst auch den Prefix vorgeben julia0010, julia0020.
Vornamen werden aber auch hier nicht berücksichtigt. :-)
Zum Download http://www.ekz-online.de (Computer)

Viele Grüße
ot59

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: