Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Tabelle als Serienbriefdatenquelle mit Datumsfehler





Frage

Hallo, habe eine Exceltabelle mit Datumsangaben. Wenn ich jetzt diese Tabelle als Datenquelle für mein Worddokument verwende, werden die Datumsangaben falsch übernommen: Excel: 01.01.1988 nach Datenquellenimport in Word: 01/01/1988 Habe schon versucht, durch Änderung der "Zellenformatierung" das Prob zu beheben, jedoch ohne Erfolg! Hilfe - Grüße!

Antwort 1 von CaroS

Hallo suuzzyy,

ich hab´s jetzt nicht nachgebaut, aber so auf die Schnelle fällt mir nur ein, dass es für diesen Zweck wahrscheinlich besser wäre, wenn das Datum nicht als richtiger Datumswert, sondern als Text vorliegen würde. Das geht noch einen Schritt weiter, denn ich vermute, Du hast bisher nur die Zellformatierung von einem Datumsformat auf eine anderes geändert, der Datumswert ist dabei aber eine Zahl geblieben.

Meistens versucht man zu verhindern, dass ein Datum zu Text wird, weil es für die weitere Verarbeitung als Datum nur Nachteile bringt, deshalb müsstest Du dafür vielleicht - um die richtigen Datumswerte zu erhalten - eine neue Spalte anlegen und Dich mit folgender Formel auf die richtige Datumsspalte (hier in C1) beziehen:

=TEXT(TAG(C1); "00") & "." & TEXT(MONAT(C1); "00") & "." & TEXT(JAHR(C1); "0000")

Gruß,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: