Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Uninetzwerk





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Studentenwohnung mit meiner Freundin und wir haben in der Wohnung eine Telefondose mit Zugang zum Uninetzwerk Bochum. Wir beide haben je einen Laptop mit WLAN und weiterhin noch einen PC. Nun wollen wir von unseren Zimmern aus auf das Uninetzwerk zugreifen, aber die Telefondose liegt so dezentral, dass wir uns überlegt haben dies mit einem WLAN zu bewerkstelligen. Frage: Was müssen wir noch konkret an Hardware kaufen und wie muss das Ganze angeschlossen werden? Danke für die Hilfe [*][quote][sup][i]Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ 2[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von disco

moin

ihr braucht einen wlan router.
der wählt sich ein, und stellt euch die verbindung zur verfügung.
an den laptops seid ihr ja wohl schon mit dem nötigen ausgestattet.

g,
disco

ps:
achtet darauf, die verschlüsselung zu benutzen.

Antwort 2 von PcDock

Hi,

das ganze kannst du mit einem Wlan -Router machen.

Wobei in deinem Fall ob es ein Breitband oder ein Adsl Router ist egal ist , weil du den "Wan" -Anschluss nicht brauchst.

Oder einen reinen "Acces Point Wlan" zu nehmen.
Aber dann müsste unter umständen auch eine Wlankarte ind den Pc.

Aber ich könnte mir noch vorstellen , das ein weiteres Problem die Ip-Adressen der Uni sind.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von PcDock

Hi,

Zitat:
"wir haben in der Wohnung eine Telefondose mit Zugang zum Uninetzwerk Bochum"
--> ist es sicher eine Telefondose und nicht ein RJ45 Netzwerkanschluss.?

Ich habe bei antwort 2 eine RJ45 Netzwerkdose in betracht gezogen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: