Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Dualboot





Frage

Hi Habe folgendes Problem: Ich habe mirWindows Vista auf die Festplatte installiert und habe nun eine zweite Platte organisiert auf der ich XP installiert habe und windows 2000 installieren will. Nun startet die Kiste allerdings nurnoch das XP. Ich brauche also einen Bootloader oder ? Hat jemand ne Ahnung wie ich das hinbekomme ? Danke schonmal, Chris

Antwort 1 von .red

Hallöchen,

was Du suchst nennt sich "Bootmanager", wo Du dies bekommst nennt sich Google aber weil Supportnet deine Frage beantworten soll.
Na gut :

URL:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Bootmanager+download&bt...

Fragen? frag ruhig....

Gruß,
red

Antwort 2 von Cangerer77

Hi nochmal,

Habe jetzt mithilfe der Vista CD den Vistastar wieder herstellen können. Hab nun gesehen das Vista ebenfalls nen Bootmanager besitzt. Dieser erkennt allerdings nur ein Betriebssystem (Windows auf c: , also Vista :( )
Den werde ich dann wohl nicht benutzen können oder ?
Oder liegt das Problem daran, das die Systeme auf verschiedenen HD`s sind ?

Grüße,
Chris

Antwort 3 von .red

Hallöchen,

Zitat:
Den werde ich dann wohl nicht benutzen können oder ?


Na wenn das nicht geht.... dann nicht, klar.

Zitat:
Oder liegt das Problem daran, das die Systeme auf verschiedenen HD`s sind ?


Das ist ja die Aufgabe eines Bootmanagers und wenn der Manager aus dem Hause Vistas dies nicht leistet benutzte einen anderen, den Du Dir beim klicken meines links downloaden kannst.

Gruß,
red

Antwort 4 von Cangerer77

Hallo nochmal,

Habe mir jetzt das BootUs von der Liste runtergeladen und die Partitionen eingtragen:

C: Vista
F:XP

Beim Hochfahren startet auch super das Auswahlmenü der Beiden Partitionen. Allerdings fährt be jeder Auswahl immer XP und nicht Vista hoch :(

Kann ich den Bootloader von XP manuell einstellen ?

Wenn ich auf Syste/erweitert/Starten und wiederherstellen gehe und dort die Eigenschaften vom Bootmanager anklicke zeigt er folgendes:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\Windows="Microsoft Windows XP Proffesional" /fastdetect

Wenn ich nur wüsste wie ich die parameter dazusetze das er das Vista erkennt....

Grüße,
Chris

Antwort 5 von Cangerer77

Noch eine Preisfrage:

Habe ne Zeit lang Suse Linux 10 64bit benutzt.
Da ist ja stadartmäßig LILO als Bootloader dabei der auch immer super mit Windows und Linux und Solaris etc. Funktioniert hat.
Gibt es nicht ne Möglichkeit den ohne Linux zu installieren, damit der das Booten übernimmt ?
Kann natürlich sein das das jetzt ne äusserst doofe Frage war. Wenn ja sorry, aber ich hab halt eigentlich nicht den entsprechenden Plan meine Vorhaben so durchzusetzten wie ich sie mir vorstelle ;)

Grüße,

Chris

Antwort 6 von web1

Da ist Grub dabei.
Der M$ Vista Bootmanager installiert sich normalerweise einfach ungefragt in den MBR und ignoriert andere Systeme außer M$ Systeme, Windows XP müsste normalerweise automatisch eingebunden werden.

Antwort 7 von Cangerer77

Funktioniert aber leider nicht. weder der Vista-Bootmanager erkennt es, noch Vistaboot pro. die einzige partition die erkannt wird ist Vista. Wohl gemerkt: Ich habe das Vista 64bit auf c und auf F ist das Windows XP 32bit drauf. Nicht das sich da was zwickt. Habe auch schon versucht den Bootmanager von XP umzumodeln (einfach den Vista Pfad dazugetippt) aber da sagt er mir das er irgeneine Datei nicht finden kann, wenn ich im Bootmenü bin.
Ausserdem habe ich dazu das Problem das ich zuerst Vista und dann XP installiert habe. Denke das das auch noch ne Rolle spielt ?
Ich bin langsam am verzweifeln......

Grüße,
Chris

Antwort 8 von bloedi

Also sollte es hier nur um Vista und XP gehen, und dabei gehe ich mal jetzt davon aus, dass du noch in das Vista reinkommst dann lies das mal, bei mir hat es vorzüglich gefunkt.

Antwort 8

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher kann ich mich auch täuschen.

Antwort 9 von Cangerer77

Richtig. Es geht nur um Vista und XP . Evtl. Später noch Suse, aber das ist dann ne andere Geschichte :)

Die Sache ist das ich sowohl auf Vista als auch auf XP komme.
Das Problem ist nur: Wenn XP hochfährt komme ich auf Vista nur wenn ich via Vista-DVD das System herstelle. Dann ist aber XP wech. Und umgekehrt muß ich in Vista das Vistaboot Pro Programm starten und ihm sagen er soll den XP-Bootmanager wiederherstellen. Dann geht allerdings wiederum nur noch XP :)

Deshalb wär ein simpler Bootmanager der beide Systeme versteht nicht schlecht.

So, und nu werd ich den Vorschlag mal ausprobieren.
Danke für die Antwort

Grüße Chris

Antwort 10 von Cangerer77

So, das hätten wir auch ausprobiert und es funktioniert nicht.
Ich kann in der bcdedit nichts ummodeln weil ausser dem VISTA auch da nichts angezeigt wird......

Antwort 11 von bloedi

Nur mal so,
was hindert dich daran die Beta Version nochmal zu installieren? Dann steht das XP definitiv im Bootloader am besten du packst vorher noch W2k mit drauf dann hast du alle BS zur Auswahl.
Was natürlich nicht für Linux zutrifft.

Antwort 12 von Cangerer77

Guten Morgen,

Gehindert hat mich daran nur die Hoffnung, das es eine andere Möglichkeit gibt das ganze zum laufen zu bringen, da ich Vista nun schon schön auf meine Ansprüche konfiguriert habe.
Aber diese Hoffnung hab ich jetzt langsam aufgegeben :(
So we ich das sehe wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die M$ Betriebs-Systeme schön der Herstellungs-Reihe nach zu installieren. Da sag ich nur : respect to Linux, da gehts auch quer durch und wie`s gefällt. Naja dafür haperts halt an anderen (wichtigen) Ecken ;)

Danke für die Antworten und danke speziell an Blödi für die Hilfe zur (späten) Einsicht ;)

Auf ins Insallationsgetümmel........

Grüße,
Chris

Antwort 13 von Cangerer77

Hi nochmal.

Hab nun Visa nochmal komplett aufgespielt. Also nun zuertst XP und dann Vista auf die Platte und................. es funktioniert immer noch nicht. Oder muß ich die Platte komplett platt machen und dein bide OSès neu drauf installieren ?
Oder liegt es doch daran das der Bootloader nur 32 oder 64 bit und nicht beides kann ?

Grüße,

Chris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: