Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows startet nicht





Frage

Windows startet nicht. Der rechner stoppt bei memory fequency von 100 mhz (statt 166) und zeigt irgentetwas von cmos defauled an. Außerdem wird dann immer das datum 1.1.2002 angezeigt. Über F1 (continue) started er schleießlich Windows mit diesem alten datum oder über F 10 kann ich im bios die Zeit korrigieren und anschließend startet er Windows. Am nächsten tag habe ich wieder das gleiche Problem

Antwort 1 von sese55

hallo hansi
ich gehe davon aus ,dass deine batterie im rechner leer ist. dann kann er sich die zeit und das datum nicht mehr merken
lg
sese

Antwort 2 von Piepsi

Jup, scheint sich um die Ursache zu handeln, welche sese55 beschreibt:
Die Mainboard-Batterie (normalerweise eine Knopfzelle wie z.B. CR2032) ist wohl leer. Mach den Rechner auf, such diese Knopfzelle auf dem Mainboard und bau sie aus (aber sei vorsichtig, keine Gewalt anwenden!), geh mit ihr zum nächsten Elektroladen oder Schmuck-/Uhrladen und tausch sie aus (ca. 5,-EUR).

Gruß,
Piepsi

Antwort 3 von Hansi11

Vielen Dank sese55 und piepsi,

hat alles bestens funktioniert. Windows startet wieder und auch der Einbau der Batterie war zu bewältigen.

Hansi 11

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: