Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

HTML Seite auf größe einer DIN A4 Seite





Frage

Hallo, ich wollte eine Druckvorlage in HTML anfertigen. Nun wollte ich wissen, ob es irgendwelche Tricks gibt, eine Seite zu begrenzen. ALso nach oben und unten. Dachte schon an eine Tabelle die Pixelgenau bestimmt ist, aber ich kenne die Maße nicht. Kann mir jemand von euch helfen? Luke

Antwort 1 von derpfleger

Antwort 2 von Friedel

Eher wohl nicht. Mit Ausnahmen von page-break-before und page-break-after funktioniert all das, wenn überhaupt, nur in Opera.

Du kannst aber z. B. im Stylesheet für den Drucker für den Body eine Breite von 16cm festlegen. Ein DIN A4 Blatt ist 21cm breit. Meist ist im Browser voreingestellt, dass links und rechts 2cm Rand gelassen werden. Dann hast du noch 1cm Reserve, falls mal ein Browser anders eingestellt ist. Imho ist es nicht sinnvoll die Einheit Pixel zu evrwenden, denn du weißt nicht wie viele Pixel breit ein DIN A4 Blatt ist. Hier bist du mit den Einheiten cm, mm und % besser dran.

Antwort 3 von rfb

für pixelgenaue Druckvorlagen sind entsprechend pixelgenau arbeitende Dateiformate wesentlich sinnvoller, zB. PDF

Antwort 4 von Friedel

Da hab ich wphl nicht aufmerksam gelesen. Die Rubrik Webseiten/HTML hat mich da wohl beeinflusst. Eine Druckvorlage ist normalerweise eine Vorlage, die man einer Druckerei liefert nach der sie etwas druckt. Aber das erscheint mir im Zusammenhang mit Webseiten/HTML unwahrscheinlich. Schreib doch mal, was du mit "Druckvorlage" meinst. Wenn du den Begriff wirklich in dieser bedeutung verwendest, olltest du die Druckerei fragen welches Dateiformat sie haben will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Druckerei gibt, die mit Druckvorlagen in Html etwas anfangen kann.

Antwort 5 von luke

nein, nein, es geht nicht um eine druckerei.
es geht um ein php programm was seriendruck machen soll.
jetzt muss ich das aber auf eine din a4 seite anpassen, weil es ja dumm wäre, wenn die seite nicht passen würde

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: