Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Probleme bei der Installation von Linux





Frage

Hallo zusammen, ich hab Probleme bei der Installation von Linux, und zwar sagt er mir bei der Installation immer Schreibfehler. Dann kann man ein paar mal auf Wiederholen klicken und die Installation läuft weiter bis der Fehler nach ein paar Packeten wieder auftritt. Und dann nach ein paar mal die Fehlermeldung kommt das bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist. Habs schon mit SuSe 9.3 und 10.1 probliert und Ubuntu 6.01, wobei er auch Fehler ausgiebt. Woran kann es liegen? Festplatte? Speicher? Habe einen AMD 64 3200+, 1024 MB RAM, Radeon x800GT, 160GB Samsung SATA HDD. P.S. Unter windows sagt er mir auch manchmal Fehler(Bluescreen), aber immer mit anderen Fehlermeldungen. Könnte das auch ein Zeichen sein das der Speicher einen weg hat? Danke schonmal im Vorraus. MFG Bruno

Antwort 1 von bored

Hallo.

Ich würde mal tippen, dass eventuell der RAM, die Festplatte oder das Mainboard selber einen Fehler hat.
Ab besten, du tauschst erst mal den RAM (gegen einen vom Bekannten oder so) aus und schaust, ob es dann läuft. Wenn nicht, dann versuch mal für 10 € an so eine 20 GB-Festplatte ranzukomen und tausche die jetzige gegen diese.

Die Vermutung liegt nahe, da nicht nur Windows, sonder auch div. Linux-Distris Fehlermeldungen ausgeben.

Ich weiß das jetzt nicht so ganz genau, aber macht Ubuntu nicht auch ein Protokoll der Installation? Wenn ja, könntest du ja nach einem solchen Fehler mal danach suchen (Konsole lässt sich ja schließlich aus dem Installer heraus aufrufen) und dort vielleicht ein paar genauere Informationen finden.
Ansonsten wäre die Meldung beim Bluescreen interessant.


mfg bored

Antwort 2 von stefanix

Jede Distri hat einen Speichertest mit an Bord. Memtest86 oder so...
Lass den doch mal durchlaufen.
Stefan

Antwort 3 von Bruno_Bayano

Ja, danke für den Tip, hab ich auch schon gemacht, zeigt allerdings keine Fehler an.
Kann ich dann davon ausgehen das es an der Platte liegt?

Antwort 4 von Bruno_Bayano

Obwohl ich auch über die Platte ein Diagnose Tool habe laufen lassen und das auch keine Fehler gefunden hat.
Was kann ich jetzt am besten machen?

Antwort 5 von stefanix

Hier hilft wohl nur ausprobieren! Eine Fehlerdiagnose ist so wohl nicht zu machen.
Vielleicht ist ja das Mainbord defekt. Vielleicht das Netzteil?
Wie gesagt, hier hilft wohl nur alle wichtigen Bauteile des PC´s nacheinander zu tauschen ... Vielleicht hast du ja noch ein PC, von dem du dir temporär mal was ausborgen kannst ... ;-)
Du solltest vielleicht als erstes mal dein optisches Laufwerk, von dem du installierst, wechseln!
Grüsse, Stefan

Antwort 6 von Bruno_Bayano

Danke,
dann hilft wohl alles nix und ich muss ausprobieren.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Antwort 7 von Isegrimm

Hallo Bruno_Bayano,

ich denke es liegt am RAM. Habe mal ein gleiches Problem gehabt und zwar ließ sich XP und auch Slackware nicht vollständig installieren bzw. die Installation wurde mit Kopierfehler abgebrochen, wobei bei Linux überhaupt nichts mehr ging. Nach RAM Tausch Null Problemo !!!

fG

Isegrimm

Antwort 8 von Mr.Help

Memtest bitte über Nacht ausführen, nicht nur 10 Min.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: