Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Bootdisk erstellen





Frage

Hallo. Ich brauche für ein BIOS-Update eine DOS-Bootdisk. Abe rich weiß nicht, wie ich die unter Win2K erzeugen kann. Mit den Donloads bei bootdisk.de kann ich leider nichts anfangen, weil man dafür eine Diskette benötigt, die mit format a: /s formatiert wurde. Und as wiederum geht nur, wenn man DOS hat. Unter Win2K finde ich keine Option mit der man eine Diskette so formatieren kann, dass sie bootfähig ist, außer wenn man den Win2k-Startdiskettensatz erstellt. Aber den kann ich ja auch nicht für ein BIOS-Update verwenden. Wer weiß Rat?

Antwort 1 von rapushnik

Eine einfache Bootdisk kannst du wie folgt erstellen:
Diskette formatieren (Explorer rechte Maustaste), dann die folgenden 3 Dateien einfach rüberkopieren:

BOOT.INI.
NTDETECT.COM
NTLDR.

Damit hast du aber nicht das was du willst. Es gibt noch eine Commandshell, in die du rein booten kannst, weiß jetzt aber nicht, wie die heißt.

Für eine DOS-Bootdisk brauchst du leider ein DOS. Für DOS reicht es nicht, die Dateien zu kopieren, weil die IO.sys vom Bootloader an einer bestimmten Stelle erwartet wird. Das macht auch das DOS-Komando SYS A:\

Gruß R.

Antwort 2 von LOL_LOL

hier kannst du bootdisks für alle gelegenheiten laden:
http://www.bootdisk.com/

Antwort 3 von rapushnik

ich habe auch noch einen Link gefunden:

http://www.all-about-pc.de/windows/tipp_anzeigen.asp?Windows&38

Gruß R.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: