Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

beim untertakten aus windows neustart





Frage

hi! um meinen pc etwas ruhiger zu kriegen und vlt n bisschen strom zu sparen möchte ich gerne meinen pc untertakten wenn ich ihn zb über längere zeit nur zum downloaden benutze. dazu möchte ich natürlich nicht jedes mal extra neustarten und habe deshalb verschiedene programme getestet, die den fsb aus windows heraus ändern können sollen. getestet habe ich ntune von nvidia, speedfan und 8rdavcore auf meinem abit nf7 board (nforce 2) mit 2600+ barton ntune öffnet gar nicht erst die seite mit den manuellen einstellungen und bei speedfan und 8rdavcore startet der pc nach einer kurzen zeit einfach neu. jemand ne idee woran das liegen könnte? danke für eure hilfe qwert

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Zitat:
vlt n bisschen strom zu sparen möchte ich gerne meinen pc untertakten


Wieviel MW strom braucht den dein Rechner, damit sich das lohnt. Du musst auch beim Untertakten wie beim Übertakten sehen ob der übrige PC das mitmacht, eventuell andere Datem im Bios noch abändern.

Aber ehrlich wieviel Strom willst du sparen. Deine CPU verbraucht etwa 80 W und dadurch reduzierst du den Verbrauch auf vielleicht 70 W, d.h. 10 W Ersparnis/ Stunde für 1kW muß dein Rechner also 100 h in Betrieb sein, Ersparnuis max. 50 Cent.


Voklswirtschatlich gesehen ist es natürlich richtig, da bai 100.000 PC´s 1000 kWh =500 € eingespart werden und somit die Umwelt weniger verschmutzt wird. Ich glaube aber es gibt bessere Einsparmöglichkeiten.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von qwert

man kann damit vlt nicht gerade viel sparen, aber n bisschen bestimmt
und es hat ganz bestimmt ne große auswirkung auf die cpu temp wodruch ich dann den lüfter langsamer drehen lassen kann

und außerdem will ich einfach das es jetzt geht :)

also noch jemand ne ahnung?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: