Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC schaltet sich einfach aus!!!





Frage

Es gibt schon mehrere Post über dieses Problem, man verliert aber den Überblick bei den unterschiedlichen Posts. Jetzt mal zu meinem persönlichen Problem... PC ging bei mir auch immer nur aus! Es kommt selten vor, dass er neu startet von ganz allein! Habe mir darauf gedacht, die Hitze ist zu hoch im Rechner! 4 neue und 2 weitere Lüfter eingebaut! Daraufhin ist der Rechner noch öfters einfach aus gegangen, er hat das Betriebssystem nicht mal mehr geladen. Dann dachte ich an das Netzteil ein neues eingebaut mit 650 Watt! Jetzt kann ich wehnigstens ein bischen mit dem Rechner arbeiten. Aber unterschiedlich nach 30min, oder 1Std. geht er wieder aus! Ich weiß nicht was los ist. Habe den Rechner komplett neu gemacht, Festplatte fomatiert und wieder alles drauf! Das Board zeigt keine Mängel, Temp der CPU ca. 52°C, Netzteil konstante Werte, Festplatte wurde auch neu eingebaut! Ich weiß nicht mehr weiter, würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte! Gruß

Antwort 1 von felicia

Hallo, hast dus schonmal mit anderem RAM probiert?

für gute Kühlung und elektrische Leistung ist offensichtlich gesorgt... aber überprüfe vielleicht auch noch andere Temp-sensoren, wenn dein Board noch welche hat.

mfg felicia

Antwort 2 von Luckydog

Das hat mir eben auch ein Kolege gesagt, der sich mit PC´s ein bischen auskennt. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Ram-Stein eingebaut. Den habe ich eben mal raus genommen und das Problem ist geblieben!
Also am Ram liegt es auch nicht! Habe leider nicht mehr Sensoren für die Temperatur, aber ist soweit alles stabiel!

Antwort 3 von felicia

Den alten Ram hast du noch drin?
probier einfach mal mehrere kombinationen. oder guck in die RAM-Kompatibilitätsliste deines Boards und leih dir einen von denen aus...


beim genaueren Hinsehen: CPU-Temperatur ist mir bein den ganzen gehäuselüftern zu hoch. guck nochmal, ob alles staubfrei ist, auch die Grafikkartenlüfter usw.

mfg felicia

Antwort 4 von felicia

achso: hast du sonst was verändert, bevor das losging?
mfg felicia

Antwort 5 von Luckydog

Wenn ich das wüsste!
Eigentlich nicht...ich bin echt verzweifelt und habe keine Ahnung mehr! Habe echt schon genug Geld noch reingesteckt in die Kiste. Aber nen 3000+ hau ich nicht gleich in die Ecke! Lasse gerade mal Memtest86 laufen, mal schauen ob die Ram´s nicht doch was weg haben!

Wenn der Test ohne Fehler durchläuft, werde ich den Rechner noch mal komplett neu machen und nur das nötige drauf intallieren. Mal schauen ob er dann läuft.

Was könnt Ihr mir denn noch raten, was ich machen kann???

Antwort 6 von Luckydog

Lüfter sind alle komplett gereinigt worden. Zirkulation im Gehäuse ist 1a!
Meine Grafikkarte hat kein Lüfter... ;-) ist nur eine 32MB Karte ^^

Antwort 7 von Luckydog

Nichts zu machen!
Wenn ich das Ram Tool laufen lasse, bebootet von der CD, geht der Rechner auch aus!
Ich weiß nichts mehr!

Bitte um Rat!!!!

Antwort 8 von Rorenzu

Ertönen denn irgendwelche BIOS-Töne vor dem Ausgehen?

Antwort 9 von Luckydog

Nein, geht einfach aus!
Ich habe keine Ahnung mehr was los ist, es muss ein Hardwareproblem sein, kann mir nichts anderes vorstellen!

Antwort 10 von Rorenzu

Und Windows neu installiert hast du auch schon?

Antwort 11 von Luckydog

Nein habe ich jetzt noch nicht gemacht, weil ich jetzt denke, dass das Problem nicht daran liegt. Haber aber schon vor einiger Zeit den Rechner komplett neu gemacht und es hat sich nichts getahn.
Ich werde alle Stecker noch mal neu stecken!

Antwort 12 von uwei

Wäre dann das Mainboard ein Kandidat.

Northbridge zu heiß? Passiven Kühler aufkleben oder mal aktiv kühlen probeweise.

Bios default Einstellungen, clear cmos, anderes Mainboard.

Antwort 13 von Luckydog

hmmm....
gut das mit dem passieven Kühler kann ich mal versuchen. Aber ich habe nicht die Möglichkeit ein neues Board rein zu machen. Das Geld für ein neues habe ich jetzt auch nicht!

Was meinst Du mit "Bios default Einstellungen, clear cmos, anderes Mainboard"???

Antwort 14 von KeinPlan

Hi,

Hat dein Netzteil den Lüfter nach hinten raus odern ins Gehäuse rein? Also hinten oder unten?

Wenn hinten dann guck mal ob nicht evtl. dein Rechner so weit an der Wand steht das die Warme Luft nicht mehr weg kann. Hatte das auch schonmal hab den rechner einfach ein stück nach vone gezogen und schon lief wieder alles einwandfrei.

Mfg KP

Antwort 15 von uwei

Default Einstellungen> Standardeinstellungen> Biosoption(default settings)
clearcmos>Jumper auf dem Mainboard neben der Batterie> kurzer Positionswechsel, einige Sekunden dazwischen warten>alle Bioseinstellungen werden gelöscht und Standardeinstellungen geladen(genaue Anweisung im Handbuch des Mainboards).

Kann ja sein, daß das Mainboard nun mal was weg hat, Geld hin oder her. Prüfe auch nochmal alles auf festen Sitz und Isolierung(Kabel , Stecker, Jumper, Abstandshalter).

Antwort 16 von Luckydog

NT hat 3 Lüfter 650W!
Rechner steht komplett im Freien, das heißt nicht drumrum, aber im Büro.

Kann es eventuell am CPU-Lüfter liegen??? Ich habe mir mit dem Gehäuselüftern, wie oben beschrieben, auch einen neuen CPU Lüfter gekauft. Habe den alten jetzt noch mal dran. Läuft soweit ganz gut. Er lüftet zwar 2° wärmer als der neue, aber der Rechner ist noch an. Werde es weiterhin beobachten.
Temp. mit dem alten CPU-Lüfter im normalen Betrieb, ohne Anforderungen!
Motherboard: 45°C
CPU: 55°C

Antwort 17 von feliciaIII

sorry, ich war jetzt eine Zeitlang off...
Zitat:
Jumper auf dem Mainboard neben der Batterie> kurzer Positionswechsel, einige Sekunden dazwischen warten>alle Bioseinstellungen werden gelöscht und Standardeinstellungen geladen(genaue Anweisung im Handbuch des Mainboards).

Du musst den Reset-Jumper aber wieder zurückstecken. wenn du sonst den PC startest, machst du dir vllt das Board noch mehr kaputt.

Möglich wäre auch ein BIOS-Update, aber nur, wenn du weißt was du tust (soll nicht abwertend gemeint sein!!).

dass memtest 86 abgestürzt ist, deutet für mich aber weiter auf ein RAM-Problem hin...
mfg felicia

Antwort 18 von feliciaIII

läuft er mit dem alten Lüfter wieder?

Antwort 19 von Luckydog

Also soweit läufts wieder...zumindest habe ich immer versucht, nachdem XP gestartet ist ein den Vierenscanner zu starten. Hat auch geklappt, bis er dann ausgegangen ist. Immer wieder habe ich diesen Vorgang wiederholt immer wieder ausgegangen.
Jetzt mit dem alten CPU-Lüfter scheint es zu laufen. Zumindest länger jetzt schon als mit dem Neuen.

Keine Ahnung warum da der neue CPU-Lüfter dran Schuld haben soll. Was kann mit dem denn nicht in Ordnung sein???

Werde auf jeden Fall weiter die Sache beobachten! Nachdem es jetzt soweit gut aussieht, werde ich noch mal versuchen memtest 86 laufen zu lassen um eventuell einen Fehler im Ram zu finden. Hoffe es läuft mal durch...

Antwort 20 von uwei

Eventuell hat der neue Lüfter ziemlich niedrige Drehzahlen, die zudem sowieso etwas schwanken.
Möglicherweise interpretiert das das Bios irgendwann mal als nicht drehenden Lüfter bzw. registiert keine Drehzahl mehr, weil zu niedrig und schaltet sofort ab.

Antwort 21 von feliciaIII

was uwei sagt, könnte auch sein... vielleicht kannst du das durch ein BIOS-Update auch beheben. oder du stellst wenn möglich das automatische abschalten aus. aber ich glaube das ist fest implementiert...

mfg felicia

Antwort 22 von Luckydog

Also der Rechner läuft seit 21.00 Uhr !
Also war alles nur der *Z* CPU Lüfter schuld! Hammer hart und ich hätte mir fast ein neues Board gekauft!

Danke Euch ALLEN für Eure Beiträge, ohne die ich warscheinlich nicht auf den Fehler gekommen wäre!

DANKE