Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Dämmung im Bad





Frage

Hallo, musste wegen Schimmelbefall die Holzdecke im Bad rausmachen. Die Dämmwolle darin war feucht. Jemand hatte die Dampfsperre vergessen! Kann ich auch Styropor nehmen? Balkenhöhe ist 12 Zentimeter. Muss der ganze Raum bis oben ausgefüllt werden oder soll ich zum Dach hin 2 cm Luft lassen? Wär dankbar für einen Rat.

Antwort 1 von Primut

Hi Spüli,

Schimmelpilz ist eine sehr komplexe und oft unterschätzte Problematik, an der schon genug „Fach-“ Firmen gescheitert sind. Will sagen, du kannst das gerne selbst machen, aber Erfolg wirst du nur haben, wenn du die Ursache fachgerecht beseitigst, und dazu gehört natürlich auch entsprechendes Hintergrundwissen. Vom Prinzip her hast du einen klassischen Sanierungsfall geschildert, der ingenieurstechnisch kostenpflichtige Leistungen beinhaltet, deswegen bin ich mit meinen Ratschlägen (als Fachmann) etwas zurückhaltend.
Mal zur Info: Schimmel kann sich überall bilden, es wird bloß eine ausreichend hohe Feuchtigkeit bei günstiger Temperatur über einen gewissen Zeitraum benötigt. D.h. zur Schimmelbildung ist nicht mal , wie so oft vermutet, Kondenswasser nötig, es reicht schon eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit. Die rel. Luftfeuchtigkeit ist abhängig von der Lufttemperatur und entsprechender Feuchtigkeitszufuhr/-abfuhr. Die Feuchtigkeit ist im Bad ja naturgemäß recht hoch, zu deiner Temperatur kann ich nichts sagen.
Ganz allgemein: Gute, fachgerecht ausgelegte und angebrachte Dämmung ist immer sehr sinnvoll, dabei spielt die Art des Dämmstoffes eher eine zweite Rolle. Hilfreich ist gerade auch in diesem Fall unbedingt eine sehr gute Lüftung (um die Feuchtigkeit etwas abzuführen). Ich halte das Zusammenspiel von Dämmung und Lüftung für sehr wichtig.
Im Ernstfall kann auch eine höhere Raumlufttemperatur die relative Luftfeuchtigkeit senken, aber das ist sicher nicht der energetisch beste Lösungsansatz.
Hier sind auf der Seite des UBA auch ein paar Infos zum Schimmelpilz.


Beste Grüße
    Primut


Antwort 2 von spüli

Die Dämmwolle ist feucht geworden, weil überhaupt keine Dampfsperre angebracht war.
Ich mach alles selber, habe kein Geld für die Fachmänner. Wollte nur wissen, wie dick das Styropor sein soll bei 12 cm Balkenhöhe. Auf die Mineralwolle bin ich allergisch, nehm ich lieber nicht mehr. Habe schon alles alte Material entfernt und zur Entsorgung gefahren, dann alles gelüftet. Trocknet gut in der Hitze. Habe Anti-Schimmel-Mittel (chlorfrei) aufgetragen. Wollte erstmal ca. eine Woche gut lüften und trocknen und dann die neue Iso machen. Hat jemand von Euch sowas auch schon mal selber gemacht?
Seit die Decke raus ist, huste ich nachts nicht mehr!!!

Antwort 3 von MCC1

Hallo Spüli,
ich habe es in meinem Haus damals mit Styropor gemacht, zwei Lagen in Summe glaub ich 6 cm.
Einen deutlich besseren Dämmwert erreichst du mit PU-Schaumplatten. Ausfüllen bis oben ist nicht nötig.
Ich würde mir allerdings in einem Badezimmer nie Holzdecken einbauen, ich habe damals Rigips eingebaut, mit Glasfasertapete beklebt und danach mit Acrylfarbe gestrichen. Hält seit zehn Jahren...
Gruss
Stefan

Antwort 4 von spüli

Hi Stefan,

vielen Dank für den Tipp
Problem bei mir mit Rigips: ich muss die alleine einbauen und kann sie nicht halten beim Anschrauben, da zu schwer.
Hast Du die Styropor-Platten nur der Länge nach aneinandergesetzt oder mit Klebeband verbunden?
Die Holzdecken-Paneelen sind beidseitig gestrichen
und daher bei richtiger Dämmung wohl nicht schimmelanfällig. Was hast Du über dem Styropor für eine Dampfsperren-Folie angebracht? ist es egal, wie dick die ist?
Sind die PU-Dämmplatten schwer zu bearbeiten?

35 Grad (mindestens) heißen Gruß!
spüli

Antwort 5 von Sven-71

Hallo Spüli

Dampfsperre ist die Stärke egal. Wichtig ist nur, das die dicht ist, also keine Löcher und an den Wandabschlüssen richtig mit der Wand verklebt ist. Wenn du das Styropor richtig passend schneidest, brauchst du es nicht verkleben. Erst nach der Dampfsperre die Unterkonstruktion für die Panele aufbringen! Ich mache es so: Ich mache in Bädern und Küchen grundsätzlich keine Wandleisten drann, also schneide je nach Größe des Bandes die Panele , so das umlaufend mind. 1 cm zur Wand ist und lasse dies als Schattenfuge stehen, so kann das Holz sich der Umgebung sehr gut anpassen und schimmelt nie wieder. Ich weis , wovon ich Spreche, bin gelernter Möbeltischler und war 4 Jahre im Trockenbau tätig. Noch ein Tipp: zum verkleben der Dampfsperre und der wand nutze doch einfach Silikon ( dünne Wurst an der Wand ziehen, Folie drann drücken und am nächsten Tag under der Wurst abschneiden). Ist billiger wie das Rissband und hällt genau so gut.

Sven

Antwort 6 von spüli

@Sven
Danke für die guten Infos. Bin dankbar für jeden Spartipp und besonders für kleine Tricks, die die Arbeit erleichtern.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: