Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Zugriff auf PC im Netzwerk nicht möglich





Frage

Hi, ich habe hier 2 Windows XP PCs direkt miteinander vernetzt und wir können uns auch anpingen und finden uns in den Arbeitsgruppen. Nur habe ich keinen Zugriff auf den PC des Partners. Ich kriege immer folgende Meldung: "Auf \\PC2 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berichtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich ab den Administrator, um heruszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" Wir haben jetzt alles mögliche an den Eigenschaften geändert und rum probiert. Kennt ihr einen Lösungsvorschlag? Danke Fritz

Antwort 1 von LittleT

Hallo Fritz,

gib mal einen Ordner frei und probier ob du auf diesen über Netzlaufwerk verbinden zugriff hast.

Antwort 2 von Fritzsb

So, beide Rechner die Nacht über ausgehabt. Und jetzt hab ich(PC1) noch nicht mal die Rechte um auf MSHOME zuzugreifen. PC2 kann das ohne Probleme.

Antwort 3 von Penorek

Hi Fritz,
Firewalls ausschalten, Ordner freigeben.
Richte auf beiden Rechnern zwei gleiche Benutzerkonten mit gleichem Password ein. Dann klappt das.

MfG

Antwort 4 von rentier22

Da scheint es nochwas zugeben, was sehr tief in den XP-Eingeweiden verborgen ist.
Ich habe seit letzter Woche das selbe Problem und will es hier nochmal genau darlegen, damit vielleicht jemand, der das gleiche durchgestanden hat, mit ner neuen Antwort rüberkommt:

1) 2 PCs unter XP über Switch mit Router (Telekom) verbunden

2) Adressen fest zugewiesen (muß sein)

3) bis vor 1 Woche lief alles prächtig, dann habe ich an 1 PC das Board und Graka gewechselt, mußte anschließend XP neu aufspielen. Ich habe die selbe Installations-CD verwendet, den identischen User eingerichtet, das selbe PW auf beiden PCs weiterhin gesetzt.

Jetzt kann ich von beiden PCs weiterhin aufs Web zugreifen (auch icq geht), aber ich kann vom neu aufgesetzten PC den alten nicht anpingen. Jedoch kann ich den Router anpingen.

Vom alten PC kann ich auf den neuen voll zugreifen. Umgekehrt sehe ich vom neu aufgesetzten PC im explorer die beiden Rechner im Netzwerk, sobald ich auf eines der freugegebenen Verzeichnisse den alten PC zugreifen will, kommt die berühmte Meldung "Sie haben eventuell keine Berechtigung...."

Da aber bereits ping nicht beantwortet wird, scheint mir das Problem nicht auf der Ebene der Userkonten zu liegen....

wo kann ich noch suchen?

Antwort 5 von rentier22

Nachwort: Firewall (ZoneAlarm) ausgeschaltet, die XP-Firewall ist deaktiviert

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: