Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dateien im Windows Explorer verschieben





Frage

Hallo an alle, kann man die Eigenschaft "kopieren, verschieben" im Windows Explorer ändern? Bei Win 2000 z.B. konnte man die Dateien im Explorer durch rüberziehen mit der linken Maustaste direkt verschieben. Das geht zwar bei XP auch, doch z.B. bei ner externen Festplatte wird grundsätzlich nur eine Kopie gemacht. Eine Option, die mir offen bleibt, ist das ziehen mit der rechten Taste, wobei man dann die Auswahl hat. Hätte es jedoch gerne dauerhaft so eingestellt, dass immer verschoben wird. Danke für alle Antworten. P:S.: hab im Forum keinen passenden Beitrag gefunden, und durch googeln auch nicht wirklich.

Antwort 1 von TheHappyJoker

Hallo,

dass auf andere Datenträger eher kopiert als verschoben wird, ist doch praktisch. Ansonsten kannst zu folgende Tasten zusätzlich kurz vor dem "loslassen" der Maus gedrückt halten:

STRG: Kopieren
SHIFT (Großschreibtaste ;-) : Verschieben
ALT: Verknüpfung erstellen

War schon immer so bei Windows (egal welche Version sein 95). Aber normalerweise müsste auf bei XP ein Menü erscheinen, wenn du mit der "Kontex-Taste" (meißt rechte Maustaste) Drag&Drop machst.

<gruß thj>

Antwort 2 von Vokke

Hallo THJ,

danke für deine schnelle Antwort. Die Sache mit "STRG, SHIFT und Alt" ist ne gute Idee, wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit. Das Kontxt-Menü mit der rechten Maustaste erscheint, jedoch dauert mir das zu lange..:-)

Hatte gedacht, es gäbe vielleicht bei "Ordneroptionen" oder an anderer Stelle ne Möglichkeit, das ziehen mit der linken Maustaste dauerhaft einzustellen. Aber egal...

Nochmal danke für deine Antwort...

Gruß Vokke

Antwort 3 von vadder

hallo,

warum nimmst du nicht einen vernünftigen dateimanager ?

es gibt einige, die besser sind.

z.b.

idoswinfree

http://www.idoswin.de/idosfree.htm


vadder

Antwort 4 von Vokke

Hallo,

und danke Vadder, werds mal probieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: