Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bild (Unterschrift) Transparent machen





Frage

Hi, ich nutze MS Digitall Image und habe ganz normal eine unterschrift eingescannt. Ich möchte, dass diese transparent ist/wird, so dass man sie in MS word usw. einfügen kann, ohne dass der (weiße) Hintergrund aufkommt. Wie und/oder womit kann ich das am Besten tun? Danke VIELMALS!

Antwort 1 von weissvonnix

Hallo!

Kenne MS Digitall Image nicht, aber du kannst in Word die transparente Farbe bestimmen, nachdem du deine Unterschrift eingefügt hast:
Unter Ansicht -> Symbolleisten -> Grafik anwählen. In der Grafikleiste gibt es den entsprechenden Befehl "Transparente Farbe bestimmen": Einfach in den weißen Hintergrund deiner eingefügten Unterschrift klicken und er wird transparent.

Grüße

Antwort 2 von Peter43

Ich kenne nur die Methode, die Unterschrift in einer transparenten GIF-Datei abzuspeichern (funktioniert nicht mit JPGs). Transparente GIFs kannst du mit allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen erstellen (IrfanView, PSP u.a.).

Die von weissvonnix beschriebene Methode kann ich mit meinem Word 2000 nicht nachvollziehen, funktioniert nicht (wär´ schön gewesen). Hast Du ein neueres Word?

Gruß Peter

Antwort 3 von jofischi

hallo,
stimme der Antwort 2 prinzipell zu. Es lassen sich eventuell auch andere Grafikformate verwenden, die Transparenz unterstützen. (.Tif) Ob Word diese Formate importieren kann, weiß ich nicht. Das Problem ist aber, auch transparente Bilder weden von Word als rechteckige Objekte behandelt. Vor oder hinter diesem Rechteck (als Ebene betrachtet) kannst du nicht schreiben. Die Lösung wäre, und da ist es egal ob weißer oder transparenter Hintergrund, du formatierst die Grafik in Word und wählst bei Layout: hinter den Text.
mfG.
Fischi

Antwort 4 von weissvonnix

@Peter: Ja, ich habe ein neueres Word (2002) - und damit funktioniert es sogar mit jpgs.
Den Textfluss kann man dort ebenfalls über die Grafikleiste einstellen.

Grüße

Antwort 5 von tvdirekt-ex

Danke an alle!

@ weissvonnix - die funktion kannte ich nicht - ist super simple! DANKE!!!


Gruß