Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLan langsamer als Kabel?





Frage

Hallo, mein PC mit WLan-USB-Stick ist ca. 5 bis 10 Meter (eine Wand dazwischen) vom WLan-Router Speedport W 500V entfernt. Jetzt die Frage: Macht es von der Geschwindigkeit viel aus, wenn ich anstatt WLan ein Kabel einsetzen würde? Kann man allgemein sagen, dass die Verbindung über Kabel extrem schneller ist, als WLan? lg, Stefan

Antwort 1 von Master1988

Nein wenn durch die entfernung die 54 mb eingehalten werden ist das auf keinen fall langsamer nur wenn halt dein pc aus reichweite ist kann es schlechter werden musste halt schauen was du für ne übertragung hast

Antwort 2 von Stefan2309

Okay, es hängt also von der Entfernung zum Router ab. Ich habe nur eine kleine Wohnung, von daher werde ich wohl die 54 erreichen.

Leider kann ich dort nicht so ohne weiteres Kabel verlegen. Müsste sonst das halbe Haus auseinander klopfen :-)

Antwort 3 von MDAboy

kommt auch drauf an, was du übertragen möchtest.... wenn du DSL hast, kommt es drauf an was für welches, jedoch selbst wenn du eine "gute" Verbinduung quer WLan hast, das wären vielleicht 40 Mbit/s, reicht dies volkommen aus.

Wenn du was größeres von rechner A nach rechner B übertragen möchtest (zb ein Spiel.... 1 GB..) dann ist man mit dem Kabel natürlich besser dran.

Fürs Internet jedoch, so wie du es scheinbar nutzen willst, ist eine WLan Verbindung vollkommen ausreichend


mfg MDA boy

Antwort 4 von Stefan2309

Ich habe DSL-1000 mit 768kb/s, weil ich auf einem Dorf wohne. Immerhin besser als nix :-)

Internet nutze ich meist zum Surfen, Chatten, E-Mail. Ich denke, dafür dürfte WLan ausreichen, oder? Mir kommt es natürlich hauptsächlich darauf an, dass sich die Webseiten relativ schnell aufbauen.

lg, Stefan

Antwort 5 von Flupo

Es kommt beim WLAN leider nicht nur auf die Entfernung zwischen Sender und Empfänger an sondern auch auf das, was dazwischen liegt.
Gipskartonwände, Schnurlos-Basisstationen usw. können die Reichweite und Übertragungsqualität deutlich verringern.
Mit einer schwankenden Signalqualität solltest du auf jeden Fall rechnen und die 54Mbit sind eh nur ein theoretischer Wert.
Kabel bietet gleichbleibende Geschwindigkeit auf höherem Level.

Alternativ gibts auch noch D-LAN über das Stromnetz. Außer den zwei Adaptern brauchst du dazu nur zwei freie Steckdosen. Da ich damit noch nicht gearbeitet habe, kann ich zu Geschwindigkeiten nur das sagen, was die Presse dazu schreibt.

Gruß Flupo

Antwort 6 von Stefan2309

Okay, vielen Dank für eure interessanten Beiträge.

Stimmt es, dass die Verschlüsselung des WLan die Geschwindigkeit drückt?

Vor 2 1/2 Jahren, als ich den ersten WLan-Router hatte, konnte man lesen, dass eine 128er WEP-Verschlüsselung langsamer ist, als beispielsweise eine 64er Verschlüsselung...

lg, Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: