Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Mit Ti-34 II Taschnrechner Prozentrechnungen lösen





Frage

Hallo Leute! Ich habe mal eine ganz dämliche Frage, vielleicht hat von Euch auch wer so ein Teil. Ich habe mir einen TI-34II Taschenrechner gekauft (war in Aktion). Ich möchte z.b. die Rechnung 12+10%=13,2 lösen. Gut. Ich Tippe im Rechner ein: 12 + 10 % = 12,2 kommt da als Ergebnis raus. Ich habe mich sicher eine Stunde mit dem Ding gespielt, aber ich komme auf kein richtiges Prozent-Ergebnis. Vielleicht weiß von Euch wer, was ich bei dem Ding falsch mache? Vielen Dank *g* Marty

Antwort 1 von bored

Hallo.

Warum tippst du nicht einfach
Zitat:
12 + (12 * 10 / 100)
ein?

Ist zwar mehr zu tippen, aber dafür kommt da immer das gleiche, richtige Ergebnis raus. Ich mache das jedenfalls immer so, weil ich mit diesem ollen % nicht richtig umgehen kann...
Vermutlich würde aber
Zitat:
12 + (12 * 10 %)
auch funktionieren.

Aber was mich wundert:
Der (meinen) Logik nach, KANN bei 12+10% gar nicht 13,2 rauskommen.

  12 + 10 %
= 12 + 0,1
= 12,1


oder doch?

  (12 + 10) %
= 22 %
= 0,22


oder wie? oder was? oder... hä?
ARGH, jetzt bin ich verwirrt :(

Antwort 2 von Heiko1985

Hab grad meinen Casia S-VPAM getestet:
Zitat:
12 + 10 % = 220
Macht offenbar jeder Taschenrechner, wie er will.

12 + 10 % würde ich so rechnen:
Zitat:
12 * 1,1 = 13,2
Einfach und schnell. Und funktioniert auf jedem Taschenrechner.

Antwort 3 von shorres

Hallo,

ich rechne solche Aufgaben immer so:

12*10%+ =

Alle Taschenrechner sollten so die auf die richtige Lösung kommen.

Gruß

Antwort 4 von shorres

Nachtrag:

...der Einzige der es nicht kann ist der Windows-Taschenrechner... :-)

Antwort 5 von Pausenfueller

@Bish,
wer in der Schule bei der Prozentrechnung nicht gepennt hat kommt auch mit den vier Grundrechenarten des billigsten Taschenrechners aus und muß sich nicht mit zig ungelesenen Seiten der Bedienungsanleitung zur Prozentrechnung herumschlagen.
Gib statt 12+10% einfach 12*1,1 ein und schon hast du das richtige Ergebnis.
Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: