Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

neuen rechner booten, auch ohne diskettenlaufwerk?





Frage

hallo! ich habe hier meinen (noch nicht vollständig zusammengebauten) rechner, und ich möchte mich jetz mal informieren wie ich ihn denn booten kann. muss ich dafür ein diskettenlaufwerk einbauen? ich denke ich kann doch auch im bios einstellen, dass nachdem ich den rechner gestartet habe von der cd aus gebootet werden soll. (kann mir dazu vielleicht jemand einen link schicken, wie ich das im bios mache?) allerdings habe ich gehört, dass man irgendwelche besonderen dateien vorher auf einem anderen rechner vorbereiten und auf diskette kopieren muss... wenn ja, welche währen das? ich möchte kein diskettenlaufwerk einbauen, was soll ich dann tun? ich habe leider kein tutorial dazu gefunden, aber ich brauche dringend eins da ich mich überhaupt nicht mit dem booten eines neuen rechners auskenne. also welche schritte muss ich durchführen, bis windows xp installiert ist? ich bin dankbar für jede hilfe, renny

Antwort 1 von pcwendy

Zum Booten/Installieren von Windows brauchste kein Diskettenlaufwerk, einfach Windows-CD ins Laufwerk legen und Rechner hochfahren.
Beim Hochfahren kommt die Meldung: Taste drücken um von CD zu starten (Vorausgesetzt das CD-Rom ist auf first Boot im Bios gesetzt).
Der Rest erklärt sich selbst....
mfg
pcwendy

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Du brauchst kein Diskettenlaufwerk.
Die CD ist bootfähig.
Im BIOS nach Bootequenz oder ä. suchen.
Dort auf CD ROM stellen und mit F10 abspeichern ( Z statt Y ).

Antwort 3 von ThomasL1978

Hallo Renny,

die WindowsXP-CD ist bootfähig, das heißt du brauchst dafür nichts vorzubereiten.

Normalerweise ist bei neuen Computern im Bios das CD-Laufwerk bereits als Bootmedium eingestellt, falls nicht gehst du einfach ins Bios rein (meistens mit der F5- oder der F8-Taste, der Zeitpunkt wann du drücken musst wird dir auf dem Monitor angezeigt).

Da suchst du dann die Punkte die so ähnlich heißen müssten wie 1. Boot device, 2. Boot device usw.
Da stellst du dann einfach das CD-Laufwerk als 2. Bootdevice ein, die Festplatte ist das erste Boot device.

Anschließend nur noch die Einstellungen im Bios speichern und den Rechner neu starten.

Wenn jetzt die XP-CD im Laufwerk ist dann wird auch von der CD gestartet.

Gruß
Thomas

Antwort 4 von sutadur

Dennoch würde ich immer dazu raten, ein Diskettenlaufwerk einzubauen. Das kostet nicht viel und kann u.U. wichtig sein.

Antwort 5 von ReNny

@ sutadur

ok und wobei kann es wichtig sein? reicht es auch, wenn ich es bei bedarf von einem anderen rechner zwischenzeitlich einbaue?

Antwort 6 von pcwendy

Würde lieber ein zweites CD/DVD-Laufwerk dazunehmen als ein Dikettenlaufwerk.
Seit ein paar Jahren habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr benötigt, und baue täglich Rechner zusammen.
mfg
pcwendy

Antwort 7 von sutadur

Zitat:
... ok und wobei kann es wichtig sein?
Wenn es eben mal nötig sein sollte, von Diskette zu booten. Ich weiß, dass das vielleicht nicht so wahrscheinlich ist, aber ehe man sich ärgert, weil man 10 EUR gespart hat ...
Zitat:
reicht es auch, wenn ich es bei bedarf von einem anderen rechner zwischenzeitlich einbaue?
Ja, klar.
Zitat:
Seit ein paar Jahren habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr benötigt, und baue täglich Rechner zusammen.
Ich hab auch schon lange keins mehr gebraucht, aber drauf verzichten möchte ich dennoch nicht. Ein zweites CD/DVD-Laufwerk kann man ja trotzdem einbauen ...

Antwort 8 von vadder

das floppylaufwerk ist dann wichtig, wenn man externe treiber für z.b raidkontroller einbinden will.
win xp akzeptiert dafür nur disketten

vadder

Antwort 9 von ThomasL1978

Ein Diskettenlaufwerk ist auch empfehlenswert wenn man ein BIOS-Update einspielen will (gerade neue Boards sind davon sehr häufig betroffen).

Es wäre sehr umständlich jedesmal eine bootfähige CD dafür zu erstellen.

Gruß
Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: