Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Virtuelle Mehrkanal-Soundkarte + Mischpult





Frage

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Softwarelösung für meinen PC (windows 2000). Da ich Hobbymoderator in einem Internetradio bin suche ich eine halbwegs günstige Audiomixmethode für meinen PC. Mein Problem: ich will aus verschiedenen Quellen Musik (in MP3 form) und verschiedene Audiostreams (zum Beispiel aus Skype oder Teamspeak oder ähnlichen Voicechat Applikationen) zusammenführen und senden. Ich habe zwar eine rudimentäre Lösung erstellen können (durch ein paar kleinere Tricks wie Mikrophon auf Stereo Mix hörbar machen, alles auf den Stereomix legen und den dann als Aufnahmedevice angeben und in Sam3 als Mikrophon angeben) allerdings gibt es da immerwieder kleinere Probleme und die Qualität ist ziehmlich schlecht. Kennt ihr Software die eine Mehrkanalsoundkarte emuliert (also zum Beispiel eine 8 Kanal soundkarte die ein virtuelles Pult speisst das auf einen Stereokanal und ein paar Aux Sends Sound ausgeben kann -> natürlich sollte die Verteilung der Ausgänge dann auf reale ausgänge gehen, der Stereomix zum Beispiel auf die Soundkarte)? Der Source für alle Kanäle soll frei wählbar sein, das kann der dafür emulierte Soundkartenkanal sein der bei einem Audioprogramm eingetragen ist, es kann aber auch jeder beliebige reale Kanal sein. Man kann für jeden Kanal auswählen ob er an den Mainmix einen realen Ausgang oder beides geschickt werden soll. Wenn man noch DSP Plugins einbauen könnte wär das natürlich schön aber unbedingt notwendig wäre es nicht. Falls jemandem bei der Beschreibung eine Software einfällt bitte mal melden, und wem dazu nichts einfällt, wie aufwendig wäre es wohl so etwas zu programmieren? Imrahil

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: