Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tabellenblatt unlöschbar





Frage

Hi ihr, Ich will die Tabellenblätter unlöschbar machen. Grund: Ich habe auf dem letzten Tabellenblatt Schaltflächen, die nicht gelöscht werden dürfen. Ginge zwar auch anders zu realisieren, ist aber um einiges schwerer und ungünstiger. Den Text habe ich schon im Code des Tabellenblattes: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If Target.Column < 3 Or Target.Column > 5 Then Exit Sub If Cells(Target.Row, 1) = "" Then Exit Sub If Application.WorksheetFunction.Weekday(Cells(Target.Row, 2), 2) = 6 Then MsgBox "Es ist Samstag!" Cells(Target.Row + 2, Target.Column).Select ElseIf Application.WorksheetFunction.Weekday(Cells(Target.Row, 2), 2) = 7 Then MsgBox "Es ist Sonntag!" Cells(Target.Row + 1, Target.Column).Select End If End Sub Was muss ich denn noch dazuschreiben?

Antwort 1 von gomezXX19XX

Wollt ihr nicht?

ich will dass doch nur so machen, dass man die Tabellenblätter nicht löschen kann!

Antwort 2 von Ahnan

Hallo,

nimm doch einfach den Arbeitsmappenschutz. Dort die Struktur mit einem Passwort versehen.
Wenn das "löschen verhindern" mittels Code geschehen soll, dann hast du eh den Nachteil, dass wenn jemand die Mappe ohne Makros aktivieren öffnet. die Löschschutz mit Code absolut unwirksam wird.

Grüsse