Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

möchte Partitionen mit fdisk einrichten - keine n/j y/n eingabe möglich





Frage

Hallo zusammen , obwohl die tastatur funktioniert , ist keine eingabe von N J Y in Fdisk möglich (bzw wird geblockt ?). Ich habs zwar nur übers ESC geschafft Partitionen einzurichten - aber bin trotzdem mitm Antivieren drüber. Nichts gefunden und der Speicher sei SAUBER. Woran kann das liegen ?

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

Du hast die die "Amerikanische Tastaturbelegung
"

Da ist z. B. das Z auf der Tastatur, das Y

Tastaturbelegung

Gruss

Lutz

Antwort 2 von DerdummeAugust

Hallo Lutz - gut geschrieben , was mache ich aber wenn ich auch auf Deutsch umgestellt habe und dieses ( kein n , j ,y ) ebenso nicht funktioniert ?

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

wenn Du auf Deiner tastatur das "Z" drückst, wirst Du ein "Y" bekommen.....

Du hast ja nach dem booten "normal" noch keinen "Deutschen" Tasturtreiber.....halt nur den USA-Satz...

Du hast auch keine Umlaute....ö,ä,ü usw.

Versuche es erstmal mit dem "Z"

Gruss

Lutz

Antwort 4 von DerdummeAugust

Ich kann mir die Finger wund drücken - so hilfreich wird dieses sein , den es erscheint kein Buchstabe !
Es ist keine Eingabe möglich ausser mit ESC um dan halt normal 1-5 auszuwählen.

Bin aber ins Tastaturprog. rein und da funktioniert , wie auch in anderen Programmen (IE,Wordpad etc.)
die Tastatur NORMAL !

Und jetzt kommst DU

Antwort 5 von m-a-d

hallo

Wie ist die Tastatur denn angeschlossen? Per USB? Dann einfach mal mit einer PS2-Tastatur probieren.

NDT

m-a-d

Antwort 6 von DerdummeAugust

Das ist aber wirklich ...
Nö ne andere bringts auch nicht ,da sind die Fehler genauso - tastatur funtz doch , s.o. - nur unter Fdisk nicht (rufe ich unter "ausführen" auf)

Antwort 7 von DerdummeAugust

..wartet , ich habe einen fehler gemeldet bekommen , das unter einem SIS board - 5597 die Win version einen Fehler in der System.ini meldetet BIOs stand darunter "Screen sah aus wie beim hochfahren".
Zurück aufn SIS5571 trat dieser Fehler nicht mehr auf aber der mit Fdisk blieb.

Habe jetzt ne #NULL datei aufn Rechner.Die System.ini such ich vergebens.

Antwort 8 von PcDock

Hi DerdummeAugust ,

1. ist deine Anfrage ernst gemeinst.!!!!

2. wenn ja , was für ein Betriebssystem hast du.???

3.
Zitat:
"(rufe ich unter "ausführen" auf"
--> wird sowieso nicht gehen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von DerdummeAugust

3.
"(rufe ich unter "ausführen" auf"
--> wird sowieso nicht gehen.

^^ das ist mir aber schleierhaft - wieso nicht , ich darf doch auch andere HDs anschliessen.

Gut wenn ich von einer DVD Fdisk starte klappts , bzw von einem Manageprog. die HD einrichten lasse , kann ich auch zwischen Winversionen wählen !

Klar das z.B. 95er meistens 2 Partitinen anlegt auf einer grossen HD.Und nur bei der 98er Fat32 die Platte nimmt wies ist bzw XP.

Wieso sollte dieses aber schon unter 3. NICHT gehen , den meiner "Einbildung ?" nach hat es geklapt - sollte ich mich so Irren ?

Antwort 10 von Juergen54

Hi,

Zitat:
kann ich auch zwischen Winversionen wählen

Was hast du denn da für eine DVD?
Die Frage von PC Dock nach dem Betriebssystem wäre wichtig zu beantworten.
Bei XP kammst du das alles ohne Fdidk regeln. Externe Platten kannst du über die Datenträgerverwaltung einrichten.
Die Systemplatte über die Windows CD.
Zur Tastatur wurde auch alles gesagt.
Wenn Windows läuft geht kein Fdisk ober Ausführen.

Gruß

Antwort 11 von DerdummeAugust

Was hast du denn da für eine DVD
die von PC-Mag > * !

..kein Fdisk über Ausführen > somit auch nicht über Dos , wie ich festgestellt habe.

* Habe Win95 und jetzt kriege ich die KRISE !
Habe wies mein erachtens richtig ist , eine zusätzliche HD eingrichtet (*1)und mit Software belegt.

* Da die HD angeblich macken hatte - ich konnte kein Linux ohne Problem insten ,habe ich die ** > DVD bzw CD von PC-Mag. eingesetzt zwecks HD-diagnose.

Da wurde mir aber nichts geschrieben das die hd fehlerhaft sei.

Somit bin ich dann hin, und habe alles getan um diese wenigstens zu LÖSCHEN.Habe alles gemacht LowLevelFormatierung , Diskwipe etc. um Linux runterzubekommen.

Man glaubt es nicht , aber ich habe einiges drauf gespeichert und war gerade dabei mit WinRAR zu experimentieren.

Wärend WinRAR das Verzeichniss entpackt hat , habe ich noch 2 Fenster weggeklickt und mich dann weil mir doch noch was anderes einfiel , versucht WinRAR zu beenden.
Klappt nicht so ohne weiteres es gab wegen "auslastung" ne schwarze Screen mit Maus drin.Naja wird gleich wieder und wenn nicht -per Taskmanager ABSCHIESSEN.

Tja beim Neustart die übliche blaue Screen - aber bei der HD die ich zusätzlich eingerichtet habe wollte nicht eingebunden werden (Bei der suche nach der HD-bezeihnung - ganz am anfang blieb es dann , kein mucks mehr)
Tja was solls habe dann die HD noch mals per ** Antivirus geprüft und mich gewundert das alles innerhalb 5Sek. durchraste !
Bin dann auf Linux-Live umgestiegen und muste mich wundern das ich nur noch die Linux -installation vorfand von Windowsprogs keine Spur !

Ansonsten mache ich was verkehrt.Sind diese Progremme nur Blendwerk oder was ? Selbst wenn ich per BIOS lösche - wie kann ich nach dem ich mit Fdisk über win95 die HD eingerichtet und beschrieben habe ne alte Linux-installation vorfinden ?

Ich weis nicht weiter den ich habe die SCHNAUZE voll jetzt wieder das ganze erneut zu instalieren.
Kann mir jemand helfen wie ichs EINFACHER machen kann - den mir reichts ECHT - selbst nachdem ich per installationsprogramm diese HD eingerichtet hatte.

Antwort 12 von DerdummeAugust

Ok - ich hab mich soweit wieder in der ...

Ich hab nach mehreren LLFormats auch mit den von Krolltrack > Seagate gearbeitet und somit ist die HD wieder in Betrieb - einfacher als mit Fdisk !

Denoch ne Frage: Woran kann es liegen das diesmal die HD als D: nicht E: - also in mitten zwischen den beiden Partitionen der HD eigebunden ist ,vorm Crash war diese als E: ?

Kann es daran liegen das ich mit Win98 Fat16 Formatiert habe ?

zum LLFormat muss ich sagen das es zu merkwürdigen Ergebnissne gekommen ist , was die KB/Sec betrifft.

Wo ich bei einer intakten HD gewohnt bin das die KB/Sec bei allen Interleave modes 1-4 GLEICH ist.gabs bei mir mal 1 3410.65 KB/Sec der Rest 2046.65 bzw auch mit einem :230.62 KB/Sec dazwischen.Steigerungen waren dann 2-4 5117.84 KB/Sec.Interleave 1 blieb immer gleich mit 3410.65 KB/Sec.

Ich habe natürlich auch mal das IDE-Kabel gewechselt wo es dann mal zu einen 1-4 60.23 KB/Sec kamm - da wurden die Kanäle wo einzeln ausgelesen ,dauerte richtig

Laut Krolltreck den prüfprogs von PC-Mag für Seagate sei die HD in Ordnung - was kann ich jetzt bei einer min. 34MB/sec - 53MB/sec Datendurchsatz der HD (laut prüfprogs), damit anfangen ?

Es wurde immer mit 8Mb Ram Formatiert mal gabs bei eingabe des Interleaves 8 keine 1-4 Interleave anzeige, ansonsten bei x1(3410.65 - 3* 2045.65) gabs bei abbruch und neu eingabe des Interleaves 2-8 immer noch die selben Ergebnisse x1 !
Wenn die HD doch n Lagerschaden hätten würde dieses doch ausgewertet werden könne , wenn nicht sogar hörbar ?

Antwort 13 von PcDock

Hi,

Zitat:
Denoch ne Frage: Woran kann es liegen das diesmal die HD als D: nicht E: - also in mitten zwischen den beiden Partitionen der HD eigebunden ist ,vorm Crash war diese als E: ?


Kann es daran liegen das ich mit Win98 Fat16 Formatiert habe ? 
---> nein das liegt daran das du eine Primäre Partition eingerichtet hast.

Wenn du dieses verhalten nicht willst, musst du die Platte als "erweiterte Partition" einrichten.

PcDock

Antwort 14 von DerdummeAugust

So "..aus die Maus.." , hab ne grössere und diese durch Maxon Blast 3 (auch auf der DVD) eingerichtet , gab extra ne Win 95er Punkt wo halt 2 Partitionen durch Fat16 erstellt werden.Die andere werd ich halt auch mal genauer Löschen und Untersuchen , denn das mitm LLF kapiere ich nicht ganz -trotz erklärung in Web (warum nicht alle den gleichen KB/Sec haben ?).

Ich hab da nicht extra den MBR kopieren müssen und somit dürfte es auch zu Bootfehlern kommen wenn ich probieren würde von 95er Fat16 auf 98 Fat16 zu kopieren .
Kein booten wegem MBR ,oder werden die Daten ohne Probleme kopiert ?

Frage: Kann man von HD-Firmen nur die Steuer-platienen bestellen (die sind doch leicht auszutauschen )?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: