Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC für den Dauerbetrieb





Frage

Hallo, ich habe vor, mir einen gebrauchten PC zu kaufen, den ich an meinen Router anschliesse und ihn ca. 5 Tage die Woche durchlaufen lasse um Daten vom Internet zu laden bzw. zu versenden. Ich möchte gerne einen günstigen (und leisen) PC, der aber vor allem sehr stromsparend ist. Jetzt habe ich jedoch noch ein paar Fragen: Mir würde ein PIII mit ca. einem GHZ reichen, aber ist es vielleicht nicht intelligenter z.B. einen stromsparenden Celeron oder einen Pentium Mobile Prozessor zu verwenden? Ist es möglich, den PC ohne angeschlossener Maus & Tastatur laufen zu lassen und ihn per LAN fernzusteuern? Gibt es ein Programm, in dem ich einstellen kann, wann sich der PC ein bzw. wieder ausschalten soll? Danke für eure Hilfe Stefan

Antwort 1 von Bluefrog

Hi .

also was die strom ersparniss an geht kann ich dir leider nichts zu sagen ... aber musst gucken das du ein kleines Netzgerät drin hast und auf sonder sachen wie geg. sound karte, oder eine große Grafikarte verzichten

Als netzgeärt würde ich dir nen super silent empflen da die wirklich extrem leise. dazu kannst du die steiten verkleinung noch mit demm matten auslagen dadurch wird er noch leiser ;)

du könntst den pc sogar mehr als 5 tage durch laufen lassen müsstest nur gucken das der pc nicht zu heitß läuft z.b wenn er im sommer auf dem dachboden steht würde sich nen extra kühler gut machen

Ohne maus geht .. aber ohen tastatur würde ich nicht umbeding machen stell dir vor du muss dohc mal ins bios rein etc. dann stehst du erst mal auf dem schlauch ;)

Fernsteuern per lan -> da gibt es 2 möglichkeiten
entweder die Remout Desktop verbindung über winxp oder du läst dir VNC runter ( ist freeware) damit kannst du den pc entweder über lan steuern oder als fernwartungs tool nutzen egal wo du gerade bist z.b vom laptop aus.
zu VNC würde ich mir dann das prog No-ip laden (www.no-ip.com) einfach anmelden dann erhältst du eine "statick IP" aber als kurz adresse z.b user.myftp.biz oder so ( kannst du dir auf der seite einrichten )

ein tool zum automatischen ein und aus schalten -> gibt es bestimmt werde später mal gucken ob ich was finde poaste den link dann zusätzlich hier rein

gruß Bluefrog.

Antwort 2 von Bluefrog

hier die verprochenen links

1. http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/z/deGWQZ-wc.html

oder

http://www.programmepage.de/programme/

hoffe du kannst damit was anfagen

ansonsten musst du mal in deinem bios gucken da soll es wohl auch so eine option geben

gruß Bluefrog

Antwort 3 von thomasn1975

Es gibt Mainboards speziell für mobile Prozessoren, die weit weniger Leistung brauchen, als die herkömmlichen.

Toms Hardwareguide hatte da mal einen interessanten Artikel über eine Konfiguration die im Betrieb gerade mal 25 Watt verbrauchte. Leider finde ich den auf Anhieb nicht mehr.

Allerdings liegen diese Boards vom Anschaffungspreis her deutlich über dem normaler Boards.

Aber vielleicht ist es ja wenigstens ein Denkanstoß für Dich, wo Du dich mal umsehen kannst.

Gruß
Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: