Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows 98 SE und Zone Alarm





Frage

Hallo allerseits, leider hat nun auch ZA den Support für W98 eingestellt, aktuelle ZA-Software ist nicht mehr installierbar. Eine ältere Version der Nummer 61_744_001 läuft zwar, hat aber die bekannten Sicherheitsprobleme und zickt auch öfters herum, indem z.B. der Client einfach nicht korrekt startet usw. Da ich aus verschiedenen Gründen Win98SE beibehalten will, Frage: Kann man bzgl. ZA noch „etwas machen“ oder sind andere Freeware Firewalls vielleicht sogar empfehlenswerter? THX im Voraus und Viele Grüße! Hitatschi

Antwort 1 von LarsTorbenKremer

Zitat:
aktuelle ZA-Software ist nicht mehr installierbar


Das ist richtig.


Du solltest eine Firewall wie Sygate benutzen.




Gruß

Antwort 2 von Hitatschi

"Sygate"

wurde von Norton übernommen und ist nur gegen Geld zu haben

Antwort 3 von LarsTorbenKremer

Zitat:
"Sygate"

wurde von Norton übernommen und ist nur gegen Geld zu haben



Nein.


Schau mal hier: www.sygate.de ganz unten gibt es Sygate Personal Firewall 5.5 Std. zur privaten nicht kommerziellen Nutzung.
Download: kostenlos

Gruß

Antwort 4 von Hitatschi

Danke, ich hatte es bereits gesehen.
Leider wurde der Download (Analogmodem) schon zweimal unterbrochen, bei 7MB ... ich werde es mir bei einem Bekannten auf eine Wechselplatte laden.

Bist du zufrieden damit?
Es wird ja immer wieder geschrieben, daß diese Art von Firewall im Grunde nichts bringt, ich gehöre da leider zu den völlig Ahnungslosen ... Hitatschi eben ;-)

Antwort 5 von LarsTorbenKremer

Zitat:
Es wird ja immer wieder geschrieben, daß diese Art von Firewall im Grunde nichts bringt,


also, so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.


Zitat:
Bist du zufrieden damit?


geht. kommt zwar eine Meldung "Jetzt Registriern" oder "Später registrieren" beim hochfahren, aber ich klick immer auf "Später Registrieren"


Gruß

Antwort 6 von simco

hi, für windows 98 se kann man noch ganz gut die alte version von outpost firewall benutzen.
die einstellungen sind einfach, am besten auf "blockiere alles außer..." stellen und nur die sachen die du willst erlauben (rein/raus).

kleiner tipp, den update blocken
Block All Activity AUPDRUN.EXE www.agnitum.com n/a Unbekannt TCP- blockiert->mein internet->reiter "blockiert"

ICMP Konfiguration bei Firewalls (ICMP = Internet Control Message P...- eine kleine hilfe für die icmp-einstellungen

Symantec Security Check

mfg

Antwort 7 von Hitatschi

Outpost ist schön klein - das probiere ich doch mal aus.

Zitat:
kleiner tipp, den update blocken
Block All Activity AUPDRUN.EXE www.agnitum.com n/a Unbekannt TCP- blockiert->mein internet->reiter "blockiert"


Sorry, trotz tiefen Grübelns verstehe ich nicht, was Du damit meinst!?!

Antwort 8 von Hitatschi

Agnitum Outpost installiert ...

Zuallererst taucht ein Fenster für ein Update auf - ich natürlich - erlaube es ...
Nach dem Update friert der Rechner erst einmal ein, ich befreie ihn per Process Viewer mit "kill Outpost..."
Somit verfüge ich jetzt über eine 15-Tage-Version von Outpost, ganz toll (der 1. Deinstallationsgrund)

Ich muß in höchster Not "alles erlauben, außer ..." (wo/wie/was trage ich außer ... ein?), sonst funktioniert überhaupt keine Verbindung - und ich - habe keine Ahnung, was tun - das Programm teilt mir nicht das Geringste mit - ich fasse es nicht (Unverständnis, Kopfschütteln, leichte Wut über so viel Programmiererhochmut: der 2. Deinstallationsgrund)

Ich habe es geahnt: Ich komme damit, wie mit einigem vorher schon, nicht klar, verstehe von all den Ausdrücken, mit denen es mich volltextet, nicht das Geringste. Ich komme mir vor wie ein *Z*, der nichts kapiert. Bei Zone Alarm hatte ich wenigstens nicht das Gefühl, einen Administratorlehrgang absolvieren zu müssen ...
Wenn das Programm wenigstens einen Simpel-Dialog bereithielte, in etwas so: "Möchten Sie diese Verbindung erlauben - ja?/nein?" - wäre das doch das Naheliegendste, aber es tut nichts dergleichen ...

Zu allem Übel ist die Hilfe in Englisch (der 3. Deinstallationsgrund)
Und sehr verdächtig: warum erlaubt das Programm einen offenen Anschluß zu "MIcrosoft Windows (R) Telefonieserver"?!? (noch ein Deinstallationsgrund ...)

ICMP Konfiguration bei Firewalls (ICMP = Internet Control Message Protocol)- eine kleine hilfe für die icmp-einstellungen - nicht wirklich, nicht wirklich ... :-(

Eigentlich würde ich mir ja wünschen, daß das Prog ein gutes sei und mir das jemand in Kurzzform begreiflich machen könnte - gibt es dazu berechtigte Hoffnung? :~}

Antwort 9 von simco

oh man, so schlimm:-((
mit dem update wollte das programm eigentlich einen upgrade zu einer höheren version durchführen.
dazu aber musste man noch was zusetzlich nachinstallieren (keine ahnug mehr was), das wollte ich nicht, erstmal outpost ganz runter und wieder neu drauf.
zum handbuch, naja in englisch, was ich nicht weiß/verstehe, kennt es google ganz genau.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du überhaupt kein stückchen englisch kannst.
die einstellungen sind wirklich einfach, ich bevorzuge wie schon erwähnte "blockiere alles außer...".
eine beispielkonfig, es sollte nur der T-DSL SpeedManager (SPEEDMGR.EXE) und T-DSL Installations- und Funktionstest (TDSLTEST.EXE) durchkommen:
  • optionen->sicherheit - blockiere alles außer
  • optionen->anwendung -> vertraute anwendungen-> hinzufügen- weiter über durchsuchen die richtige datei (SPEEDMGR.EXE,TDSLTEST.EXE) vorgeben, also den pfad zur datei angeben.

    woher weiß ich welche datei die richtige ist?
  • outpost hauptfenster->spalten links unter blockiert wird alles angezeigt und da tauchen die beiden dateien auf.
    dazu braucht man nur die entsprechnden dateien in den anwendungen hinzufügen- hier gibt man auch alles was man so braucht: browser.exe, antivirprogramme (mit den updates).
    kurz gesagt, läuft was nicht, dann erstmal unter blockiert schauen.
    --------------------
    ------------------
  • optionen->anwendung->eingeschränkt erlaubte anwendungen- hier kann man so was wie emailprogramm reinpacken und die regeln festlegen.
    die exe anklicken und unter:edieren->erstelle regel unter benutzung von...->email-client
    -----------------------------
    ------------------------------
  • optionen->system - hast du kein netzwerk am laufen, dann den netbios und icmp (einstellungen, dafür auch dieser link- antwort 6) nicht auswählen (also keine häkchen).
  • optionen->system->typ der antwort->stealth
  • optionen->system->globale anwendungs... - appropo google (suchbegriff:allow inbound identification outpost), hier was dazu:Konfiguration globaler Systemregeln

    zum programm selbst, ich bin damit sehr zufrieden (seit etwa 2003).
    deine deinstallationsgründe kenne ich ganz gut (meinungen von anderen personen), nachvollziehen kann ich es jedoch nicht.
    schliesslich ist/war es eine freeware-version, ohne sich registrieren zu müssen und ohne zeitlimit.
    da nimmt man die etwas umständliche bedienung in kauf.

    mfg

  • Antwort 10 von Hitatschi

    Ach Mensch, ich bin einfach nicht der Richtige für sowas, zumindest bilde ich es mir ein ... :-(

    Nachdem die erste Denkblockade überwunden war und hier niemand mehr schreiben wollte (absolut verständlich, klar!) habe ich ein wenig herumgespielt und dann recht schnell gemerkt, daß ich einfach unter Sicherheit den Regel Assistent einschalte - und schon kam ein verständlicher Dialog zustande (plötzlich verstehe ich dann auch wieder Englisch ! ;-))

    Und morgen schaue ich mir ganz genau an, was Du mir geschrieben hast - heißen Dank gleichmal!

    Antwort 11 von Hitatschi

    Ich bleibe beim Regel Assistent.
    Danke nochmals!

    Antwort 12 von Hitatschi

    Hallo,
    ich habe nochmals eine Frage zu Outpost, da ich mir nicht ganz sicher bin:
    Sind die offenen ports bzw. die Konfiguration so okay?
    Wieso muß eigentlich der Windows Explorer und der Windows Telefonieserver offen sein bzw. was tut der Windows Telefonieserver eigentlich? Denn schließt man beide, geht überhaupt nichts mehr.
    Grüße

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: