Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Rätsel: welche komponente ist kaputt?





Frage

Hallo, hab n problem mit meinem rechner, sehr wahrscheinlich hardwareseitig. die sache begann damit, dass mein pc ab und zu probleme bei der darstellung von scrollbaren fensterinhalten hatte, ruckeln und wackeln der fensterinhalte z.B. beim surfen, ohne dass man irgendwas am pc angerührt hat, (weiß zwar nicht, ob dass was mit dem problem an sich zu tun hat, wollte es aber trotzdem erwähnt haben). irgendwann war ich davon so genervt, dass ich was daran ändern wollte. hatte die vermutung, dass der ram probleme macht, da ich diesen vor nicht allzu langer zeit nachgerüstet habe und dabei einer der riegel nicht 100%ig einrasten wollte. lief aber trotzdem ohne probleme, also hab ichs dann erstmal so gelassen; bis halt diese ruckelprobleme auftraten. hab den rechner also geöffnet und die arbeitsspeicher-riegel in den beiden slots neu eingesetzt bzw. getauscht. dann saßen beide riegel auch wieder richtig. pc eingeschaltet, alles lief ganz normal an, aber nach einigen sekunden roch es ziemlich verschmorrt. also rechner sofort wieder ausgemacht. der geruch und leichter qualm kamen vom netzteil. bin also davon ausgegegangen, dass das netzteil den geist aufegegebn hat. neues besorgt und nochmal getestet....genau das gleiche: nach einigen sekunden kam wieder ein verschmorrt verbrannter geruch aus richtung des neuen netzteils (das zweite konnte ich aber noch retten). wo liegt jetzt die ursache für das problem? möchte möglichst keine weiteren komponenten beschädigen. vermute, der defekt liegt beim MB oder beim RAM..... Mein System: Mainboard Asus A7v8x-MX (64mb shared vga) AMD Athlon XP 1900+ HDD 40gb maxtor 768MB Ram ddr266 cl2 (512mb kingston+256mb infineon) netzteil: component pro 300w (einfaches office-gehäuse inkl. nt)

Antwort 1 von Snoopie

Hallo Tuibanga,

Du könntest mit deiner Vermutung recht haben: RAM oder Board. Muss wohl ein Kurzschluss sein.

Anscheinend ist beim Arbeiten an den RAMs irgendetwas in dieser Richtung passiert. Ich würde an Deiner Stelle alles nochmal genauestens absuchen, vielleicht findet sich da doch eine Ursache.

Hast Du vielleicht auf dem Board irgendwelche Teile gedrückt, verbogen oder ähnliches?
Hattest Du irgendwelche Stecker entfernt und nun vielleicht nicht mehr richtig gesteckt?
Sitzen alle Karten richtig in ihren Sockeln?
Kann man vielleicht auf den RAM-Streifen irgendwelche Schäden erkennen?
Sitzen die RAM-Streifen richtig in ihren Sockeln?
Ist das Board fest, also z.B. nicht beim RAM einsetzen irgendwie hintergerutscht und kommt nun irgendwie mit seiner Rückseite ans Gehäuse/Rahmen?
Sind metallische Halteklammern, z.B. vom CPU-Lüfter, noch an Ort und Stelle?

Der Möglichkeiten gibts da viele ...

Viel Erfolg!
Gruss,
Snoopie

Antwort 2 von PcDock

Hi,

kontaktzungen an den Speicherhalterungen verbogen(kurzschluss).

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von tuibanga

also ich habe mir jetzt nochmal die ram-riegel und -stecksockel genauer angesehen:

bei einen riegel ist der dritte pin leicht angebrannt und löst sich mittlerweile auch schon ab.

an einem stecksockel fiel auf , dass auch genau der dritte kontakt dunkel/kaum noch zu sehen ist. denke auch verbrannt.

ich denke mal, das liefert dann auch den fehler, den ich gemacht habe: hält man riegel und stecksockel so übereinander, dass die beiden verbrannten kontakte vom riegel und sockel übereinander sind, erkennt man, dass der riegel genau falsch herum im sockel gesteckt haben muss (eigentlich nicht möglich, kanns mir aber nicht anders erklären). dadurch ist anscheinend der kurzschluss entstanden. korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

nur was ist jetzt kaputt?

ich denke mal, den verbrannten speicherriegel kann ich wegwerfen.
aber was ist mit dem mainboard? will nicht noch einen speicherriegel schrotten, falls der sockel hin ist.
und wie seihts mit dem netzteil aus?(hat zwar leicht und kurz gequalmt, läuft aber noch an)

Antwort 4 von harrrharrr

definitiv board hinüber, ram hinüber...
Zitat:
erkennt man, dass der riegel genau falsch herum im sockel gesteckt haben muss (eigentlich nicht möglich, kanns mir aber nicht anders erklären)

...wäre nicht das erstemal...

harrr

Antwort 5 von tuibanga

ist das jetzt definitiv? ...hoffe nicht...

kann ich die komponenten möglichst ohne risiko noch irgendwie testen?

bin für jeden hilfreichen beitrag dankbar.

Antwort 6 von PcDock

Hi,
vesuch es mit einem Speicherriegel am andern sockel, aber auf eigene verantwortung.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von NeoCron

hmm, ich glaubs auch nicht. wie kann man denn bitte den riegel verkehrt herum in den sockel bekommen. man kriegt ihn ja in richtiger stellung ohne großen druck kaum hinein, wie muss mann denn darauf rumspringen, damit die plastiknase des sockels eine kerbe in den riegel bekommt. da schrottet man das board ja gleich mit..... rätsel über rätsel.... vllt geht er rein, wenn man mit dem vorschlaghammer nachhilft...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: