Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mein PC startet manchmal nicht? Ist das normal?





Frage

Hallo Also mein PC startet manchmal (2-3 im Monat) nicht. D.h. der erste Versuch den PC hochzufahren schlägt fehl. Wenn ich es aber direkt noch einmal versuche fährt er normal hoch. Manchmal muss man den Start-Knopf auch etwas länger drücken als normal. Also wie ein Motor eines Autos, der manchmal sich etwas schlechter starten lässt. Ist das eine normal Sache, die durch häufiges Benutzen des PCs in erscheinung tritt (hoch- und runterfahren)? Welche Ursachen kann dieses Erscheinung noch haben? Und wie kann man das Problem beheben? Ich hab sonst keine schwerwiegenden Probleme, mein PC stürzt also nicht ab etc. Bin für jede Antwort dankbar!

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da die Angaben zum PC sehr mager sind, wird dir wohl keiner richtig helfen können. Ich vermute hier ein ein defektes Netzteil oder der Schalter, aber Eher das Netzteil.
Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen?

Sonst werden nähere Angaben gebraucht . Seh mal da nach

https://supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von longhorn

Hallo tatsächlich zeigt man Netzteil eine Seltsamkeit, mir hat man aber versichert das dies kein Problem ist.

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83647HF (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen:
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 59 °C (138 °F)
Aux 49 °C (120 °F)
Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
Seagate ST3360832AS 37 °C (99 °F)

Kühllüfter:
CPU 1607 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.11 V
Aux 3.65 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.67 V
+12 V 13.13 V
-12 V 2.86 V
-5 V 3.20 V

+5 V Bereitschaftsmodus 5.07 V
VBAT Batterie 3.07 V

Bei -12 V und -5V ist der Wert nicht normal.
Aber das soll angeblich egal sein weil -12 und -5 nicht mehr gebraucht werden.

Können diese Werte schuld an den Fehlsstarts sein?

Stimmt es das diese Werte nicht so wichtig sind?

Und wenn das Netzteil defekt wäre müsste ich doch viel öfters falsch starten bzw ich könnte es nicht mehr, oder?

Fragen über Fragen ; )

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

es stimmt, das die Negativ-Voltbereiche heute nicht mehr wichtig sind.

Die übrigen Spannungen sind alle recht hoch, zum Teil mehr als 10 % über der Sollspannung. Dies könnte die Ursache für das Problem sein.

Übrigens die Temperatur deiner CPU ist mit 59 ° (für AMD liegt die Abschalttemeratur, je nach CPU zwischen 65° und 70 ° C ) hoch, jedoch noch nicht kritisch und hat mit dem Startproblem aus meiner Sicht nichts zu tun. Zudem läuft der Lüfter noch recht gemächlich. Trotzdem solltest dir mal den Lüfter ansehen und vielleicht reinigen.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von longhorn

Hallo Helmut

1.) Zu den negativen Voltbereichen: Könnte es sein das sie von "Fabrik-aus" so fehlerhaft sind?
Also eben weil sie nicht mehr gebraucht werden, von den Hersteller vernachlässigt werden - oder ist das wohl eher ein Fehler der bei mir Auftritt aber nicht tragisch ist?

2.) Zu meiner CPU: Ich habe einen Intel Petium D 840 mit 3,2 Ghz. Sind diese Temperaturen da noch in Ordnung?

3.) Zu den Voltangaben: Speedfan zeigt mir bei +12V 12,09 an, Everest 13,07. Woher kommt diese "Unterschiedlichkeit"? [Kann in Bios leider nicht nach den Voltangaben nachsehen, weil mein Bios diese Angaben nicht hat]


Danke für deine Hilfe.

Antwort 5 von longhorn

Die Fragen können auch andere beantworten ; )

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:
Voltangaben: Speedfan zeigt mir bei +12V 12,09 an, Everest 13,07.

da beide Programme ihre Erkenntnise mehr oder weniger aus der gleichen Quelle beziehen, dürften die Abweichungen nicht so groß sein. Eine logische Erklärung habe ich dafür im Moment nicht.

Aber eine Frage dazu wie groß war der Zeitraum zwischen den beiden Messungen und was lief nebenher noch?

Für mich zeigen aber diese Angaben, dass anscheinend sehr grosse Spannungsschwankungen vorliegen.mal etwas genauer beobachten, auch was an Programmen läuft.

Bestärkt mich aber in meiner Meinung zum Netzteil. Wie alt ist es und wieviel Watt hat es?

Gruß

Helmut.

Antwort 7 von longhorn

Diese Spannung würden direkt hintereinander gemessen und diese Werte sind immer so.
Ich beobachte sie schon länger...

Es ist nicht mal ein Jahr alt und die Wattanzahl weiß ich nicht (Steht ja nirgendwo)

Was ist mit den Punkten 1.) und 2.)????

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

noch Garantie drauf, würde den Händler konsultieren.

Normal sind 2 Jahre Garantie, also keine Experimente. Quittung holen und zum Händler

Gruß

Helmut

Antwort 9 von Speedfreak

Hi

Ich hatte dein Problem zwar nicht , weiß aber glaube ich woran es liegt, ich habe mir mal deine Temperaturen angesehen, sind aber alle ziemlich hoch, aber dein Problem sind etweder das Netzteil oder der Power Schalter, da deine Temperaturen sehr ´´hoch´´ sind nehme ich mal an du hast sehr neue und gute Hardware z.B. 3 GHZ,512 bis 1024 MB Ram,256 bis 512 MB.
Wenn du jetzt ein Netzteil hast das vielleicht 350 Watt oder weniger ist dann ist das das Problem da dein Netzteil zu wenig Strom hergibt,

Ich gebe dir mal meine Hardwaredaten damit du dich orientieren kannst nach der Wattzahl:

3 GHZ Porzessor, 512 MB Ram , 256 MB Grafikkarte , 264 Gigabyte Festplatte , Dual Layer DVD Brenner , Soundkarte 32bit Soundblaster, ASRock Motherboard, 2 Lüfter.

Wenn du jetzt ungefähr so änlich so welche Vorraussetzungen hast solltest du ein Netzteil mit min. 500 Watt oder mehr zulegen, bei mir haben allein 420 Watt nicht mehr gereicht. Es könnte auch am Powerschalter liegen, wenn du in sehr sehr oft benutzt hast kan es passieren das er kaputt geht oder ein Wackelkontakt hat. dann ´´musst´´ du in den Bios gehen und bei den Option bei mir in den ´´Powereinstellungen´´ ein Eintrag mit dem Anfang ´´´Power´´ finden, wen diese Einstellung aktiviert ist dann wird dein PC hochfahren sobald er Strom bekommt, also einfach nur Steckdosenleiste anschalten und er würde von selbst hochfahren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: