Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Schalter defekt?





Frage

Hallo Supportnet, ich habe ein Problem mit meinem Rechner, das sich folgendermassen (relativ einfach) äussert: In den vergangenen Tagen musste ich meinen Rechner (ATX Mini Tower) mehrmals "starten" bevor er richtig gebootet hat. Er lief an, ging aber nach 1-2 Sekunden wieder aus (bevor die Laufwerkstests begonnen haben). Nach ein paar mal des Betätigen des Tippschalters fuhr die Kiste dann aber immer hoch. Nun war ich eine Woche im Urlaub und komme wieder, da tut sich nichts mehr. Soooo ganz unbeleckt bin ich ja auch nicht, habe dann das Gehäuse aufgeschraubt und mal geschaut, ob die Diode vom Mainboard leuchtet, wenn ich das Netzteil einschalte. Das tut sie auch. Die Diode der Netzwerkkarte (bei eingeschaltetem Netzteil) leuchtet ebenfalls (nach OSI Schicht 1) wenn ich das Netzwerkkabel reinstecke. Trotzdem bleibt der Rechner tot beim Betätigen des Schalters ... :-( Nun habe ich das Gehäuse mal auseinander genommen und komme aber meiner Befürchtung, das der Schalter an der Gehäusefront defekt ist, nicht näher, da weder Spuren von Beschädigung oder ähnliches zu finden sind. das Netzteil kann eigentlich auch nicht die Hufe hochgerissen haben, sonst (davon gehe ich einfach mal aus?!) würde ja nicht die Diode auf dem Mainboard oder die Diode der Netzwerkkarte leuchten... Hat jemand einen Hinweis? Ist es das Netzteil oder sollte ich das Gehäuse tauschen (weil der Schalter kaputt ist)? Das Mainboard schliesse ich einfach mal aus oder etwa nicht? Wie kann ich das mal durchtesten? Ich bin leicht verwirrt und will nicht irgendwelche Komponenten kaufen, die Geldverschwendung wären. Für mich scheint es, als müsste ich ein neues Gehäuse kaufen und mein "Interieur" umbauen. Ich würde mich hier über ein paar Meinungen zu meiner Entscheidungsfindung sehr freuen ;-) Viele Grüße aus Hamburg Michael

Antwort 1 von TheBlackBird_

Hi,

Der Taster ist eigtl. nur ein einfacher Schliesser. Soll heissen er schliesst die beiden Pins am Mainboard kurzzeitig kurz. Um den Taster als Fehlerquelle auszuschliessen, koenntest Du den Resettaster (imo selbe Funktion) mal als Einschalter verwenden. Ganz zur Not kannst Du die beiden betroffenen Pins zum Einschalten/Testen auch einmal anderweitig ueberbruecken wenn Du den Taster abgeklemmt hast.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 2 von NeoCron

jap, das kann man so machen, den pc bekommst du dann aber nur über den resetknopf an. die resetfunktion fällt dann ntrl weg.
weiterhin könntest du versuchen, den anschalter auseinander zu nehmen, sind meistens 2 gehäuseschalen mit metallenem federmechanismus drin. vllt ist die feder einfach nur verbogen.
du könntest aber auch beim copmuterdealer deines vertrauens nach ähnlichen/gleichen tastern fragen und einfach nur austauschen. das gehäuse zu wechseln sehe ich in diesem fall als eher umständlich an...

Antwort 3 von Mige

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Überbrücken hab ich auch schon überlegt. Die Feder beim Schalter sollte in Ordnung sein, kann dort kein anderes Verhalten feststellen, als zuvor auch.

also wenns wirklich am schalter liegt, fliegt mein mainboard und rest aus dem alten gehäuse und dann spendier ich meinem asus mal nen ordentliches dach übern kopf ^^

also schliesst ihr das netzteil aus? vielleicht ist es auch noch die sicherung? mainboard schliesst ihr auch aus?

Antwort 4 von egahl

check erstmal obs mit nem anderen schalter definitiv geht bevor du weiter rumüberlegst was es sein könnte

ansonsten: es kann durchaus auch n defekter 5v-bereich beim netzteil sein...

Antwort 5 von Gummikuh

Hallo Michael,
Du schreibst:
Zitat:
Er lief an, ging aber nach 1-2 Sekunden wieder aus

Da schliesse ich eigentlich den Schalter aus, denn es ist nicht wie "damals" als der Schalter noch ein Raster war, da es sich um einen Taster handelt und der Rechner angeht, hat er eigentlich seinen Job gut gemacht. Wenn der Rechner nun wieder ausgeht, würde ich den Fehler woanders suchen.
Das wäre für mich logisch, aber was ist bei einem Rechner schon logisch ;-)
Gruss
Micha

Antwort 6 von TheBlackBird_

Hi,

@Gummikuh
Und genau dieses Verhalten laesst mich an den Taster selbst glauben. Teste es bei einem ATX-Board ggf. mal aus. Halte den Taster einfach mal gedrueckt. Meiner Meinung nach sollte dann, je nach Einstellung im BIOS, der Rechner in kurzer Zeit wieder ausgehen.

Aber wie egahl in A4 schon schreibt: soll MiGe es ersteinmal ausprobieren.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 7 von MiGe

Tja, dann probiert ich das alles mal aus. Ich hoffe, das es nur der Schalter ist, das wäre erfreulich. Also werd ich erstmal den Reset-Schalter umstöpseln und dann mal brücken. Ansonsten noch die Sicherung des Netzteils überprüfen? ich werde heut abend berichten ;-)

Antwort 8 von MiGe

So, alles ausprobiert und keine Regung. Folgendes habe ich probiert:

1. den Schalter Reset auf den Power Schalter gelegt. Nichts.
2. ein anderes, auf jeden Fall funktionierendes Netzteil ausprobiert. Nichts.

Auch bei dem anderen Netzteil leuchtet die Diode auf dem Mainboard und die Netzwerkkarte leuchtet. Aber auf Tastendruck tut sich NICHTS :-(

Ich geb euch mal meine Konfiguration:

Mainboard: ASUS A7N8X-X
Memory: 1GB (fragt mich jetzt nicht, was, aber ich glaube 266er)
Prozessor: AMD Athlon K7 1,7 GHz
Grafikkarte: GeForce 6800 GS mit extra Strom ;-)

Woran kann das nun noch liegen? Is ja eine Farce. Hab ja schon alles erlebt, vom wilden Piepen beim Hochfahren über Systemabstürze wegen defektem Speicher. Aber das ein Rechner GAR NICHT MEHR anläuft, hab ich noch nie gehabt :-(

Antwort 9 von egahl

nächste schritte wären dann:
anderen prozzi probieren, und wenns dann nicht geht, is wahrscheinlich das mainboard nicht mehr ganz in ordnung...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: