Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Gültigkeitsregel





Frage

Moin, ich habe eine Frage im Zusammenhang mit einer Gültigkeitsregel! Eine Arbeitsmappe besteht aus 2 Tabellenblättern. Im 1. Tabellenblatt gibt es eine Zelle "Auswahl" nach deren Anklicken rechts daneben ein Pfeil erscheint durch dessen Anklicken ein Menu aufklappt, aus dem man Namen aus einem 2.Tabellenblatt "Mitarbeiter" auswählen kann. Das Tabellenblatt "Mitarbeiter" besteht aus 2 Spalten: [code]1 Adolf 2 Arthur 3 Bruno 4 Hans[/code] Die 2. Spalte (Name) wird im Menu im 1. Tabellenblatt angezeigt. Dafür habe ich den Zellen B1: B4 im Tabellenblatt "Mitarbeiter" einen Namen gegeben und diesen Namen bei der Gültigkeitsprüfung [code][Liste][/code] der Zelle "Auswahl" im Tabellenblatt 1 unter [code] [Quelle][/code]angegeben. Das funktioniert auch. Ich möchte aber nach Anzeige und Auswahl des Namens nicht den Namen des Mitarbeiters übernehmen, sondern die entsprechende Kennziffer aus den Zellen A1:A4. Wie kann ich das erreichen? Danke für die Hilfe hanswerner

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da der Rückgabewert deiner Auswahl nicht bekannt ist, ist es etwas schwierig dir eine richtige Antwort zu geben.

Bei einer Rückgabe des Namens, könnte man mit Summenprodukt arbeiten.

=Summenprodukt((Mitarbeiter!$B$1:$B$4=Rückgabewert)*(Mitarbeiter!$A$1:$A$4))

Sonst werden weitere Angaben gebraucht

Gruß

Helmut

Antwort 2 von CaroS

Hallo hanswerner,

hier "Ich möchte aber nach Anzeige und Auswahl des Namens nicht den Namen des Mitarbeiters übernehmen, sondern die entsprechende Kennziffer"
muss ich noch mal nachfragen, und zwar danach, was Du Dir unter "übernehmen" genau vorstellst.

In der Zelle mit der Gültigkeitsprüfung erscheint ja nun erstmal der ausgewählte Name. Du willst aber die entsprechende Kennziffer haben. Muss es unbedingt in dieser Zelle sein oder reicht dafür auch die Nachbarzelle (- dann einfache Lösung: SVERWEIS)?
Muss die entsprechende Kennziffer überhaupt irgendwo in eine Zelle geschrieben werden?

Ich denke, um mit der Kennziffer irgendetwas anzustellen (zu berechnen), genügt in vielen Fällen wahrscheinlich der Name, aus dem sich ja (wieder mit SVERWEIS) die Kennziffer leicht ermitteln lässt. Das kann man auch innerhalb einer anderen Formel tun, dazu braucht die Kennziffer nicht "persönlich in einer Zelle anwesend" sein.

Um den Namen nach der Auswahl an Ort und Stelle durch die Kennziffer zu ersetzen, würde ich wahrscheinlich VBA nehmen (müssen).

Gruß,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: