Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Birnbaum-Krankheit. Wer kennt sich aus?





Frage

Hi Leute wer kennt sich mit Baumkrankheiten aus? Alle Birnbäume in unserer Gegend haben diese typischen Blattverfärbungen, die Früchte fallen ab. Wer sichs ansehen will: [url=http://www.ipstat.de/supportnet/birnbaumkrankheit.htm] Webseite mit Bildern zur Veranschaulichung [/url]. Über Aufklärung freut sich Heiko

Antwort 1 von Ralfman

Das selbe hatte ich vor einigen Jahren auch, nur das um diese Jahreszeit der Baum schon kein Blatt mehr hatte (das war im dritten Jahr nach dem ersten Befall).
Nur komisch das die direkt daneben stehenden Nutzpflanzen (Apfelbäume, Stachelbeere, Himbeere und Johannisbeere) keinerlei Beeinträchtigungen im Trageverhalten Zeigten.
Ich habe die Williams Christ Birne Abgesägt (war schon 60Jahre alt der Baum) um keinerlei risiko an den anderen Pflanzen zu haben.

Ralf

Antwort 2 von kiwi100

Hallo Heiko,

könnte sich um Gitter-Rost handeln. Schau mal unter www.faw.ch nach, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Kiwi

Antwort 3 von derpfleger

@kiwi100:

Jep, das wirds wohl sein. Hab zwar unter deiner angegebenen Adresse nichts dazu gefunden, aber mit dem richtigen Stichwort ist google ja immer hilfreich:
Birnen-Gitterrost

Vielen Dank und Gruß
Heiko

Antwort 4 von Ralfman

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung des Befalls, ich hab´s vileicht zu früh aufgegeben, denn heute Vermisse ich es eine Birne aus dem eigenen Garten zu Genießen.

Ralf

Antwort 5 von kiwi100

hallo Heiko,

ich wünsch Dir, dass Du das in den Griff bekommst und nicht abholzen musst wie Ralfman

toi toi toi
Kiwi

Antwort 6 von derpfleger

Nun, ein Abholzen kommt sowieso nicht in Frage, da es sich nicht um meinen eigenen Birnbaum handelt (ich wohne hier zur Miete).
Allerdings scheint es ja auch gar nicht notwendig zu sein. Die verbleibenden Früchte sind zum Verzehr geeignet, es ist halt einfach eine verlustreiche Ernte.
Wir werden auf jeden Fall das Laub entsorgen, obwohl selbst das nicht zu helfen scheint. Gemäß dem link aus meiner Antwort3 scheint es ja kein probates Mittel zu geben. Einen Wacholder zum Abholzen haben wir nicht, und es würde auch nichts helfen. Da wirklich ausnahmslos alle Birnbäume in unserer Umgebung betroffen sind, wird es kein Wacholder in unserem Garten als Ursprungswirt sein, sondern einfach ein Infektionsherd irgendwo in der Gegend.

Es bleibt also die Frage: wie weit verbreitet ist dieser Pilzbefall?
Tempelhof?
Berlin?
Brandenburg?
Norddeutschland?
Erde?
Mars?

Wer weiß?

Gruß Heiko

Antwort 7 von Juergen54

Antwort 8 von Juergen54

Achso-- die Übertragung der Pilzsporen übernehmen natürlich auch die Vögel.

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: