Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

OpenSuse 10.1 Katalog nicht gefunden





Frage

Hallo Leute, wollte von einer Heft-DVD OpenSuse 10.1 installieren, es erfolgt jedoch die Meldung: Kein Katalog unter: cd:///?devices%3d%2fdev%2fhdc gefunden. -Kein Vorschlag - Von da an komm ich nicht weiter. Wer kann mir helfen ? Muß jedoch hinzufügen, daß ich in Linux Anfänger bin. Gruß Brunhold

Antwort 1 von Lüpke

Lade Dir Suse-Linux 10.1 aus dem Internet und brenne es auf DVD.Ich habe es gerade gemacht und es klappte einwandfrei.Habe es dann von CD gestartet.Man kommt eigentlich mit dem Menue ganz gut zurecht Konqueror funktioniert gut.Aber bevor Du es weiter nutzt,lies Dir bitte erst mal "Verwaltung von Linux-Dateisystemen" durch.Dann kannst Du weiter entscheiden.Wenn Du Anfänger bist,wird es für Dich kompliziert sein. Ich benutze es nur fürs Internetbanking.Aber man muss es mal ausprobiert haben,um mitreden zu können. Viel Erfolg.

Antwort 2 von Darius-xp

Auch ich habe Pc-Welt mit CD - Linux 10.1 gekauft für 7,99 Euro ; kann leider nicht instalieren . Mein Rechner startät CD und zeig mehrere Datein die ich nicht aufmachen kann ... :(

Antwort 3 von Gonozal

@Darius,
du hast aber nicht versucht das Suse unter laufendem Windows zu "installieren", oder?
Du musst die CD/DVD ins Laufwerk legen, den Rechner neustarten und im BIOS das CD-Laufwerk als "First Bootdevice" einstellen.
Wer Linux erstmal ausprobieren möchte sollte zuerst mal Knoppix oder Kanotix von einer Live-CD starten, da ist wenigstens sichergestellt dass er sein Windoof hinterher auch noch benutzen kann.
Ansonsten kann ich nur sagen dass die Suse recht gut und stabil läuft, kleinere Macken kann man ihr austreiben, dafür gibts aber Foren :))

Gruß Gonozal

Antwort 4 von Vedder

Hi!

Es ist leider so, dass dieses Problem auch bei mir
aufgetaucht ist. Der Installer findet auf seiner eigenen
DVD, die selbsverständlich auch gemountet, ist die
Pakete nicht. Anscheinend kommt die Distri nicht mit
jeder Rechnerconfiguration zurecht. Woran es genau
lag ist mir nicht klar geworden. Aber so ist das wohl bei
Suse. Ich habe danach die Cd-Version aus dem Internet
geladen und diese dann installiert. Das Herunterladen
des DVD-ISOs kannst du dir also sparen wenn die
PCWelt-DVD schon nicht geht. Einen anderen Rat habe
ich leider nicht für dich.

Vedder

Antwort 5 von Brunhold

Noch ein paar Hinweise zu meinem obigen Problem:
Die Boot-sequenz auf meinem Rechner lautet. CDRom,C,A
Habe auf der Platte außer Windows-Partition C,D,E eine Linux-Partition auf der ich zuvor Mandrake9.2 (Starter-Kit4) installiert hatte. Dies hatte ohne Probleme funktioniert.
Bei dessen Installation hatte ich als Bootloader LILO ausgewählt.
Vor den OpenSuse Installationsversuchen hatte ich unter Windows mit PartionMagic die Linux Partion neu formatiert.
Zwischenzeitlich habe ich wieder Mandrake installiert - ohne Probleme.
Bei den OpenSuse - Installationsversuchen habe ich selbstverständlich den Rechner mit eingeleger DVD gebootet, die Installation ist auch bis zur "Zusammenfassung der Installationsvorbereitung" durchgelaufen.
Hier indiesem Abschnitt werden die zur Installation festgelegten Punkte aufgelistet:(mit dem Fehler!)
System ....
Tastaturbelegung....
Partitionierung....
Software-Auswahl: FEHLER CD:///?devices%..........
Systemstart...
Zeitzone.

Antwort 6 von Brunhold

Hallo - hat mir keiner einen hilfreichen Tip ?

Brunhold

Antwort 7 von Vedder

Hi!

"... die Installation ist auch bis zur "Zusammenfassung
der Installationsvorbereitung" durchgelaufen.
Hier in diesem Abschnitt werden die zur Installation
festgelegten Punkte aufgelistet:(mit dem Fehler!)
System ....
Tastaturbelegung....
Partitionierung....
Software-Auswahl: FEHLER CD:///?devices%..........
Systemstart...
Zeitzone...."

Schon klar, es ist der gleiche Fehler den ich auch mit
der DVD-Version zu sehen bekommen habe. Die
DVD-Downloadversion geht auch nicht besser. Lade dir
die CD-Version aus dem Internet herunter. Damit geht
es. Aber im Grunde lohnt es sich nicht die Suse zu
installieren. Bleibe bei Mandriva, die funktioniert besser
als die Suse.

Vedder

Antwort 8 von draack

Hi,
Zitat:
Aber im Grunde lohnt es sich nicht die Suse zu
installieren. Bleibe bei Mandriva, die funktioniert besser
als die Suse.
Mein alter Deutschlehrer würde das als ein unzulässige Verallgemeinerung bezeichnen. Nur weil es bei dir nicht funktioniert (oder du - eine Möglichkeit, die du immer in Betracht ziehen solltest - einen Fehler gemacht hast), muss es bei allen anderen nicht genauso laufen.

Tschö,
Volker

Antwort 9 von Vedder

Hi!

"...eine Möglichkeit, die du immer in Betracht ziehen solltest - einen Fehler gemacht hast), muss es bei allen anderen nicht genauso laufen. "


Bis zu diesem Installationspunkt kann man keinen Fehler machen. Bei einigen Rechnern mit einer bestimmten Hardwarekonfiguration scheint die nicht zu funktionieren! Und glaube mir ich werde meine Kiste nicht auseinandernehmen und das DVD probeweise an ein anderes Buskabel hängen um mir diese Distri anzutun.

" Mein alter Deutschlehrer würde das als ein unzulässige Verallgemeinerung bezeichnen"

Auch du verallgemeinerst, weil du die, bei denen der Pfad zum Katalog von der D*r*e*c*k*s-Suse nicht gefunden wird, vemutlich für D*o*o*f hälst.

mfG

Antwort 10 von draack

Hi,
@Vedder:
Zitat:
Auch du verallgemeinerst, weil du die, bei denen der Pfad zum Katalog von der D*r*e*c*k*s-Suse nicht gefunden wird, vemutlich für D*o*o*f hälst.
Das wiederum ist eine böswillige Unterstellung. Ich kann in meinem Text nichts dergleichen erkennen. Ich erkenne aber, dass es dir nur darum geht gegen SuSE zu polemisieren.

@Brunhold: Das könnte helfen: http://www.galileocomputing.de/artikel/gp/artikelID-220

Tschö,
Volker

Antwort 11 von Vedder

Hi!

Du sagst:

"..Nur weil es bei dir nicht funktioniert (oder du - eine Möglichkeit, die du immer in Betracht ziehen solltest - einen Fehler gemacht hast),.."

Hiermit unterstellst du mir, und denen bei den es auch nicht geht, einen Fehler gemacht zu haben. Na wenn das keine Verallgemeinerung ist, was ist es dann?

ebenfalls hast du geschrieben:

"...Ich erkenne aber, dass es dir nur darum geht gegen SuSE zu polemisieren..."

Im Grunde wollte ich, auf der Suche nach einem besseren Betriebssystem die Suse 10.1 installieren. Leider scheiterte dies schon kurz nach dem Auswählen der Spache und der Partitionierung als der Installer nicht mal seine eigene DVD fand!
Ich polemisiere also nicht, sondern habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese Distri nicht auf jeden Computer, wie man es von Windows her gewohnt ist, installieren lässt. Wie würdest du denn ein Betriebssystem bezeichnen welches sich nicht auf einen Computer, für den es eigentlich geschrieben wurde, installieren lässt nur weil der Installer nicht in der Lage ist zu erkennen von wo aus er gestartet wurde? Vielleicht als Super-Suse?

Soviel zum Thema "Böswillige Unterstellung" und "Polemisierung"

Vedder

Antwort 12 von Olm

Hallo Brunhold,

wage doch einfach mal eine FTP -Installation.

Wie `s geht hier.
(Voraussetzung 512MB -RAM, weil keine YASTpartition vorhanden ist)

Fragen?

Grüssle

Antwort 13 von draack

Hi,

@Vedder:
Zitat:
Hiermit unterstellst du mir, und denen bei den es auch nicht geht, einen Fehler gemacht zu haben.
Nein tue ich nicht. Ich lese aus deinen Äußerungen, dass du noch nicht einmal die Möglichkeit, einen Fehler gemacht zu haben, in Betracht ziehst - sondern die Schuld allein bei der SuSE-Distribution suchst - und zusätzlich, aufbauend auf deiner persönlichen Erfahrung von einem Installationsversuch, diese Erfahrung verallgemeinerst.
Zitat:
Na wenn das keine Verallgemeinerung ist, was ist es dann?
Ich beziehe das speziell auf dich - damit ist es keine Verallgemeinerung.

Nur damit du es auch endlich verstehst:
Ich halte die SuSE 10.1 nicht für fehlerfrei und supertoll, weil sie sich bei mir installieren lies und läuft (ehrlich gesagt, ist der neue Updatemechanismus ... sagen wir "verbesserungsfähig" - aber dafür gibt es ja "
smart
").

Tschö,
Volker

Antwort 14 von Vedder

Hi!

"...Ich lese aus deinen Äußerungen, dass du noch nicht einmal die Möglichkeit, einen Fehler gemacht zu haben, in Betracht ziehst.."

"..Ich beziehe das speziell auf dich..!

Schau dir nochmal die Postings an! Mit mir sind wir schon 3 User in einem sonst mäßig besuchten Linux-Forum. Von denen die es versucht haben und bei denen dieser Bug auch zugeschlagen hat, aber die sich nicht mal die Mühe gemacht haben in einem Forum nachzufragen, will ich erst garnicht reden.
Beim ersten Versuch habe ich auch noch an einen eigenen Fehler gedacht. Beim zweiten Versuch habe ich das DVD verdächtigt aber beim dritten Versuch (in einem anderen DVD-Laufwerk) habe ich die eben genannten Möglichkeiten wieder ausgeschlossen.
Zu dem vierten Versuch habe ich mir die CD #1 aus dem Internet geladen und von dieser CD gebootet um dem Installer nach der Aufforderung die CD #2 einzulegen die DVD unterzuschieben. Hat auch nicht geklappt.
Der fünfte Versuch sah so aus, dass ich mir die CD #2 und die CD #3 in der Annahme das auf den restlichen CDs die Qullcodes sind, noch aus dem Internet geladen habe. Hat auch nicht geklappt. Für den sechsten Versuch habe ich dann die restlichen CDs auch noch aus dem Internet geholt. Damit ging es dann. Aber was für ein Ergebnis, man kann mit der Suse ins Internet gehen und Briefe schreiben wenn man einen Drucker hat. Sonst nichts! Kein original Film geht, kein wmv, kein wma, kein mp3 usw. Die Distribution hat mir nur Zeit gestohlen und tut es immer noch weil ich mich hier rechtfertigen muß.

mfg Vedder

Antwort 15 von draack

Hi,
Vedder:
Zitat:
Kein original Film geht, kein wmv, kein wma, kein mp3 usw.
DAS hat rechtliche Gründe und ist durchaus auch bekannt. Verschlüsselte DVDs laufen im Übrigen auch auf MS-Windows Systemen nur, wenn eine DVD-Player Software installiert ist (und jetzt blamier dich bitte nicht und verweise auf den Windows Media Player - der nutzt tatsächlich auch nur die installierten DVD-Player Komponenten).
Zitat:
Die Distribution hat mir nur Zeit gestohlen und tut es immer noch weil ich mich hier rechtfertigen muß.
Wer zwingt dich denn dazu?

Tschö,
Volker

Antwort 16 von Darius-xp

@Darius,
du hast aber nicht versucht das Suse unter laufendem Windows zu "installieren", oder?
Du musst die CD/DVD ins Laufwerk legen, den Rechner neustarten ...

An : " Gonozal "
Danke für dein Tip ...das konte ich nicht wissen - es geht - super . !! :) :) ... war paar tage weg - daswegen jetz erst mein antwort .... .

Antwort 17 von bored

Zitat:
DAS hat rechtliche Gründe und ist durchaus auch bekannt.

Hmm... wenn man den VLC-Player installiert, geht das alles - nur wmv nicht so toll. Aber dafür gibt´s ja den mplayer. Selbskompilliert und spielt alles ab (zumindest habe ich noch nichts gefunden, was er nicht abspielt).


mfg bored

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: