Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

sobald ich den 4 poligen Stecker ins Mainboard stecke zuckt der Lüfter der CPU nur ganz kurz





Frage

Hallö, ich habe ein problem mit meinem board. der pc ist plötzlich ausgegangen und geht nicht mehr an. erst dachte ich, es wäre das Netzteil, aber das ist heile. ich habe alles auseinander gebaut und habe folgendes festgestellt: nur der ATX Stecker am Board: alle Lüfter drehen sich, aber kein Bild und kein Pipser. sobald ich den 4 poligen Stecker für den Pentium auch noch ins Mainboard stecke zuckt der Lüfter der CPU nur ganz kurz und das war es dann. Was tippt Ihr ist defekt? Mainboard?

Antwort 1 von Supermax

Scheint so als hätte einer der Spannungsregler am Motherboard (oder, was wahrscheinlicher ist, einer der zur Spannungsstabilisierung verbauten Elektrolytkondensatoren) den Geist aufgegeben. Letzteres kann man leicht optisch überprüfen: wenn die Oberseite gewölbt oder gar aufgebrochen ist, ist der Kondensator defekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Defekte_Kondensatoren.jpg