Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

GetObject funktioniert nicht.





Frage

Hallo Zusammen. Ich habe folgendes Problem und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Zunächst Basic Infos: OS: Win 2K Prof Script engine: 5.5.6330 Office: Office 2003 Ic möchte über ein VBScript MS Excel steuern, im einfachsten Fall einfach nur alles schliessen. Soweit auch kein Problem. Nun ist es hier bei mir so, dass wenn ich im offenen Excel-Blatt in eine Zelle klicke, sodass dort der Cursor blinkt und ich dann das Script aufrufe, bekomme ich mit Set ObjExcel = GetObject(,"Excel.Application") kein Object mehr. Lasse ich mir ObjExcel anzeigen, ist es ein Leerstring. Ist dieses Verhalten jemandem bekannt und wie kann trotz blinkendem Cursor das Excel-Objekt bekommen und alles schliessen? vielen Dank im Voraus. Black_Planet

Antwort 1 von Vollhorst

Hi!

Zitat:
Lasse ich mir ObjExcel anzeigen, ist es ein Leerstring.

Lass Dir mal den Variablenuntertyp anzeigen:

Set ObjExcel = GetObject(,"Excel.Application")
msgbox vartype(ObjExcel)

Bei mir (Excel 97) ist das Ergebnis zunächst 8 (=Zeichenfolge), mit blinkendem Cursor dann 9 (=Automatisierungsobjekt).

Zitat:
Ist dieses Verhalten jemandem bekannt ..?


Also zumindest bei mir wird schon ein Objekt zurückgegeben. Allerdings kommt bei jedem Versuch auf dieses Objekt zuzugreifen die Fehlermeldung: "Aufruf wurde durch Aufgerufenen abgelehnt".
Ohne blinkenden Cursor klappt das Schliessen von Excel über das Objekt.

Über Google habe ich zwei Hinweise darauf gefunden, dass das MSOffice-Plugin des Norton Antivirus der Problemauslöser sein soll. Lösung soll das Deaktivieren des Plugins sein. Ich benutze zwar NAV, aber das Plugin ist bei mir nicht aktiviert und auch bei deaktiviertem NAV verändert sich nichts.

Antwort 2 von Black_Planet

Hallo Vollhorst,
das Verhalten bezüglich der Variablentypen ist auch bei Excel 2003 identisch:
Typ 8 bei "normal" und Typ 9 bei blinkendem Cursor.
Als Antivirensoftware läuft hier eTrust Antivirus von Computer Associates, Norton habe ich gar nicht.
Gruß Black_Planet

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: