Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows startet nicht mehr, seit ich neuen RAM eingebaut habe





Frage

Hallo, ich habe einen zusätzlichen RAM-Riegel in meinen PC gepackt, wollte Windows starten und musste leider mitansehen, dass Windows immer bis zum Ladebildschirm kam und dann abstürzte. Der PC fährt ab dem Punkt an, einfach immer neu hoch. Der neue Arbeitsspeicher wird im BIOS erkannt. Ich habe jetzt ne Knoppix-CD drin und Knoppix hat auch keine Probleme mit dem Speicher (erkennt auch die 1024MB). In den abgesicherten Modus will Windows auch nicht fahren - ebenfalls Zwangsneustart. Ich habe schon verschiedene Steckplatzkombinationen für die beiden RAM-Riegel getestet aber Windows will bei keiner Kombination noch hochfahren. Wenn ich NUR den neuen Riegel einstecke, gibt der Speaker pieptöne von sich, was für mich heißt, dass der Riegel kaputt ist (zusammen mit dem anderen wird er aber vom Bios und von Knoppix erkannt) Jetzt hab ich den neuen Riegel rausgeworfen, den alten wieder an die alte Position gesteckt und jetzt will Windows selbst damit nicht mehr hochfahren. Was kann los sein?

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Hast du dich vor dem Anfassen des Speichers geerdet?
Falls nicht kann dadurch der Ram kaputtgegangen sein.

Antwort 2 von problemkind

Hi Jürgen,

kaputt wird der RAM wohl nicht sein, er wird im BIOS und unter Knoppix erkannt.

Es muss ein Problem mit Windows vorliegen.

problemkind

Antwort 3 von Juergen54

Hi,

Das hoffe ich für dich. Aber ein Erkennen hat nichts zu tun mit Funktionieren.
Teste die Dinger mal mit MEMTEST.

Gruß

Antwort 4 von problemkind

Hab mir memtest heruntergeladen.
Weißt du wie man memtest unter Knoppix ausführt? Ich kenne mit mich Linux leider nicht gut aus.

Ich habe mir hier http://www.memtest86.com/#download0
das "source and binary package" heruntergeladen.

Antwort 5 von Juergen54

Hallo.

Das kann ich dir auch nicht erklären.
Kannst du niicht das ISO laden?
http://www.winload.de/download2.php?subid=cbff77de119a41f3d1a4e5d5e...

Antwort 6 von Juergen54

Mit dem erstellten Medium ( CD oder Diskette ) dann Rechner starten.

Antwort 7 von problemkind

wenn ich von der windows-cd boote wird mir angeboten:

- windows installieren
- windows mithilfe der wiederherstellungskonsole reparieren

wenn ich punkt 2 drücke, bekomme ich nur eine konsole.

was soll ich tun? ich will windows eigentlich nur "drüberinstallieren" um es zu reparieren

Antwort 8 von Juergen54

Hi,

Dann gehe auf installieren.
Die Setuproutine erkennt dann eine bestehende Installation.
Es kommt dann ein Angebot diese zu Rearieren.
Steht alles da-- musst nur das richtige wählen.
Als Ergebnis erhält man eine neue Windows-Installation mit den bereits installierten Programme und Einstellungen. Auch vorhandene Dateien wie "Eigene Dateien" bleiben erhalten.
( meistens )

Viel Glück

Antwort 9 von problemkind

mir wird nie angeboten, die windowsinstallation zu reapariernen.
- wenn ich meine windows-partition wähle, und auf installieren klicken, wird mir nur angeboten, die festplatte zu formartieren.

Antwort 10 von Juergen54

Antwort 11 von Juergen54

Antwort 12 von problemkind

hi,

http://home.pages.at/chemikers-home/REPARATUR.html#Reparaturinstallation

das was auf dem zweiten screenshot zu sehen ist, bekomme ich nie zu gesicht.

muss wohl an meiner zu alten windows xp-version liegen

Antwort 13 von Juergen54

Hast du denn noch Daten zu sichern?
Wenn nicht--- immer Format ,

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: