Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Bootproblem Win 98SE: Fehler beim Laden des Gerätetreibers NDISHLP.SYS





Frage

Ich habe heute meinem ca. sechs Jahre alten Rechner eine Netzwerkkarte gegönnt (Realtec RTL 8139/810x Familiy Fast Ethernet NIC). Da seit dem Booten (nach Neustart) nachstehende Fehlermeldung(en) erscheint, gehe ich davon aus, daß ich bei der Konfiguration im Bereich Systemsteuerung/Netzwerk etwas falsch gemacht habe. Nun die Fehlermeldung, welche beim Booten erscheint: "C:\C:WINDOWS\ISL.com Befehl oder Dateiname nicht gefunden C:\C:\ WINDOWS\net start Ungültiger Wert für Bindung angegeben (erscheint in ZWEI Zeilen) Fehler beim Laden des Gerätetreibers NDISHLP.SYS Fehler 7323: Mindestens ein Netzwerktransporttreiber wurde nicht geladen C:\C:\WINDOWS\ODIHLP:EXE Microsoft-WorkGroups-ODI/NDISE-Mapper, Version 2.0 FEHLER: LSL wurde nicht gefunden ODI/NDIS3-Mapper: Initialisierungsfehler" Nach Betätigung einer beliebigen Taste bootet der Computer dann aber normal hoch. Sinn der Installation der Netzwerkkarte war, mit der FritzBox! Fon5050 ins Internet zu gehen, was trotz des Fehlers auch gelingt! (unser normal genutzter, neuer Rechner ist wegen Hardwareproblem beim Hersteller). Wenn ich den Bereich Netzwerk verlasse, werde ich jedesmal aufgefordert, die Windows 98SE-CD einzulegen; kurz danach kommt eine Windows-Meldung: "Datenträger Diskette mit DOS-Treibern für Novell Netware ist jetzt erforderlich. Diese erhalten Sie vom Computer Hersteller". Kann mir da geholfen werden, läßt sich der fehlende Gerätetreiber NDISHLP.SYS im Internet runterladen und dann auch problemlos auf meinen Rechner installieren? Vielen Dank für eine Antwort, die mir weiterhilft! Holger

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Dann fehlt dir noch der Treiber für die neue Netzwerkkarte.
Lade den runter und installiere diesen, dann müsste die Meldung beim Neustart nicht mehr erscheinen.

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: