Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

ich möchte an meinen 4 pol stecker der festplatte ein schalter anbauen!





Frage

so ich habe 3 festpaltten 2mal im wechselrahmen die ich immer tauschen möchte eine platte für meine freundin eine für LAN partys. und die dritte möchte ich festeinbauen aber überall möchte ich ein betriebssystem drauf haben aber ich möchte die feste platte mit einen schalter an und aus machen können ohne den stecker ab zu ziehen. wer kann mir helfen?

Antwort 1 von GaBBaGandalf

Problem:
wenn du nur den strom abschaltest, wird die platte trotzdem vom BIOS erkannt, und dein System bootet sehr langsam/wird im betrieb langsamer - es kann auch vorkommen, das dein System dann eine HDD nicht mehr erkennt.

Lösungsvorschlag 1:
für die System-Platten einen Wechselrahmen nehmen

Lösungsvorschlag 2:
wenn die Platten SATA sind, einfach alle platten in ein externes SATA-Gehäuse stecken, und nur die anhängen, die du gerade haben willst

Vorschlag 1 ist sicher die bessere und günstigerer varianta.

lg.GaBBa

Antwort 2 von der-bettler

Zitat:
wenn du nur den strom abschaltest, wird die platte trotzdem vom BIOS erkannt,


hmmmm das zeige mir mal bitte

mfg der-bettler

Antwort 3 von 5556565

wie soll das gehen wenn kein strom da ist kann doch auch nichts angezeigt werden.

Antwort 4 von Ralfman

Ein drei Poliger Schalter (Rot = 5V, Gelb = 12 V Schwarz = Masse) dürfte deinen anforderungen genüge werden. Allerdings nur An/Aus. Soll auch zwischen den Festplatten Umgeschaltet werden, benötigst Du einen Umschalter (sechs Polig. drei links, drei in der mitte und drei rechts. wobei der mittlere Pol zum Nezteil geht und die oberen/unterren zu der/den Festplatte/n).

Antwort 5 von GaBBaGandalf

steck doch bitte mal ein WD 1200 JB an dein system an, dann zeig ichs dir X(

bei IDE ist das problem das das system (je nach mainboard hersteller) 20-60 sec boot verzögerung, da das mainboard sehrwohl merkt, das da etwas ist.

bei SATA ist das kein problem, aber da giebt´s nur WD mit dem 4-Pin Stecker

lg

Antwort 6 von Ralfman

@GaBBaGandalf,
in meinem System werkeln nur WD Platten und wenn ich den Strom Abziehe wird die Platte nicht erkannt. Kann das an Deinem Board liegen? Ein Versuch ist es auf alle Fälle Wert und kostspielig wird das ganze auch nicht für 5556565

Ralf

Antwort 7 von der-bettler

kurz gemacht

1 rechner mit 1 hdd
kurz power stecker ab
und gebootet
uuuunnnnddddd..
tadaaaaaa er erkennt NIX im bios wie sollte er auch

soviel dazu

mfg der-bettler

Antwort 8 von Ralfman

@der_bettler,
genau mein reden, aber wie siehts aus mit dem Umschalter? MeinerMeinung nach gehts, und was sagst Du (und nun komm nicht mit selbstverständlichkeiten wie "nur im Ausgeschaltetem...)?

Ralf

Antwort 9 von der-bettler

so ein schalter der nur "verbindet" oder nicht "verbindet" sollte möglich sein

Zitat:
(und nun komm nicht mit selbstverständlichkeiten wie "nur im Ausgeschaltetem...)?

ähhm selbstverständlich nur im ausgeschalteten zustand :-)

ich bin mir allerdings nicht sicher ob der thread ersteller selber basteln möchte oder nur ne fertiglösung suchte

mfg der-bettler

Antwort 10 von Ralfman

Fertig hab ich sowas noch nicht gesehen, aber ein Umschalter sollte nicht mehr als 3.5 Euro kosten und ein paar Popelige Kabel anlöten sollte auch für einen 12 Jährigen Sonderschüler kein Problem darstellen (ist nur eine Bemerkung und keine Unterstellung, also nicht Falsch Verstehen).

Ralf

Antwort 11 von 5556565

ich möchte die nur auschalten können mehr nicht. aber wie soll das mit dem 3 pol stecker gehen ich brauche doch min 4. oder nicht. also elektricker bin ich nicht schrauben eigendlich nur an scooter herum.

Antwort 12 von Ralfman

Zitat:
Rot = 5V, Gelb = 12 V Schwarz = Masse

Das sind drei Pole.
Auch ernn Du vier Kabel hast, nimm die beiden Schwarzen eifach zusammen, aber nimm den richtigen Schalter. Zwei Polig sollte eigentlich auch genügen (Rot und Gelb) der Schwarze muß nicht unbedingt geschaltet werden.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/schalter.htm

und hier die Roten untereinander und die Gelben untereinander Anlöten. Der dritte Abgriff bleibt Frei, in der mitte zum Netzteil und am ersten zur Festplatte.

Ralf

Antwort 13 von halfstone

Hi,

mit so einem Schalter für IDE Platten wäre ich sehr vorsichtig. Eine im Betrieb vom Strom getrennte Platte kann durchaus mit dem Verlust der Daten einhergehen.

Das würde ich nur mit SATA 2.0 Platten machen. Ist schnell mal aus versehen passiert.

Gruß Fabian

Antwort 14 von der-bettler

Zitat:

(und nun komm nicht mit selbstverständlichkeiten wie "nur im Ausgeschaltetem...)?

ähhm selbstverständlich nur im ausgeschalteten zustand :-)


hat ihn jemand noch nicht darauf hingewiesen ? :-) *gg*

@ halfstone
nicht bös gemeint :-)
hast natürlich recht


mfg der-bettler

Antwort 15 von Ralfman

Natürlich habt Ihr recht, aber wenn er es mit IDE Platten machen möchte, - warum nicht?
Und das er nicht im Betrieb am Schalter Spielen darf sollte selbstverständlich sein. So viel Eigenverantwortung müßt Ihr jedem User schon zutrauen.

Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: