Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Auswahl(Picklistenfeld)





Frage

Ich möchte ein Auswahlfeld so konfigurieren, dass ich immer den kleinen Dropdownhaken neben dem betreffenden Feld sehe... Zur Zeit ist es so konfiguriert, dass ich erst den Haken zur Listenauswahl sehe, wenn ich mit dem Zeiger auf der Zelle bin, mit der eine Liste(über Gültigkeit->Liste) verbunden ist. Wenn ich aber nicht mit dem Curser auf der Zelle bin sieht ein "Nicht-Kenner" nicht, dass er da etwas verstellen kann. Ich hab das schon mal gesehen. Es muß also gehen. Wer kann mir helfen????

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

vielleicht das gleiche Problem,

https://supportnet.de/threads/1397824

Gruß

Helmut

Antwort 2 von M.O.

Hallo kuestenjung06,

wahrscheinlich suchst du ein Kombinationsfeld. Schau mal in der Symbolleiste "Formular" bzw. "Steuerelement-Toolbox" (für VBA) nach.

Gruß

M.O.

Antwort 3 von kuestenjung06

Hallo M.O.

das Kombifeld ist das was ich gesucht habe. Aber wie verbinde ich dieses mit einer bestehenden Liste.

Wie gesagt da fehlt mir Know How

Antwort 4 von M.O.

Hallo kuestenjung06,

ich nehme mal an, du hast das Kombifeld aus der Symbolleiste "Formular" genommen. Wenn du das Kombifeld eingefügt hast, klicke auf die rechte Maustaste und wähle "Steuerelement formatieren" aus. Im Menü "Steuerung" kannst du den Eingabebereich, d.h. deine Daten die du im Drop-Down-Feld sehen willst, auswählen. Weiterhin kannst du bei "Zellverknüpfung" eine Zelle angeben, in der das Ergebnis (zusätzlich) angezeigt werden soll.

Falls du das Kombifeld aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" genommen hast, melde dich noch mal.

Gruß

M.O.

Antwort 5 von M.O.

Hallo,

kleine Verbesserung: bei "Zellverknüpfung" wird die Nummer des ausgewählten Eintrags angezeigt.

Gruß

M.O.

Antwort 6 von kuestenjung06

Danke das funktioniert ja bestens. MIt der angezeigten Nummer kann man bestimmt auch etwas anfangen...

:)

Antwort 7 von kuestenjung06

Noch eine Frage... Ich hab das jetzt mal eingefügt. Wie kann ich denn jetzt in einer anderen Zelle
auf die Werte zugreifen, die jetzt in der Dropdownliste erscheinen? Ich kann ja nicht mehr direkt mit
=Eingabe!K7( in K7 der Eingabemaske wähle ich per Dropdown über das Kombifeld aus. Ich brauche den Wert aber auch in anderen Zellen.) den Zellverweis herstellen. Dazu wollte ich auch Farbe und Schrifteigenschaften der Zelle verändern. Nur mit Steuerelement formatieren geht das ja nicht.

Antwort 8 von M.O.

Hallo,

für die Weiterverarbeitung brauchst du das Feld "Feldverknüpfung": Du kannst ja z.B. mit SVERWEIS auf die Daten deiner Liste zugreifen. :)

Soviel ich weiß kannst du das Kombifeld aus der Formular-Symbolleiste nicht formatieren. Das geht nur mit dem Kombifeld aus der Steuerelement-Toolbox.

Gruß

M.O.

Antwort 9 von kuestenjung06

so danke an Euch ...

Jetzt funktioniert das auch mit der Verknüpfung. Hab es mit SVERWEIS gemacht wie empfohlen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: