Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

RAM-Speicher leeren





Frage

Hi all Gibt es ein Tool, das mir während des Arbeitsprozesses Teile des RAM-Speichers leert, bzw. wieder frei gibt? Oder muss ich dazu den PC neu booten? Danke für die Hilfe! Salametti

Antwort 1 von Loki2

Hi,

Da hilft nur der Neustart.

Gruß, Thomas

Antwort 2 von DonQuichot

Hi...

z.B. FreeRAM XP Pro

Freeware
http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/0/en10070530-wc.html

Habs mal getestet als ich noch Windows-Nutzer war.. War ganz ok..

Mfg

DonQuichot

Antwort 3 von der-bettler

und was bringen diese programme ?
laufende programme bleiben im speicher
und das was das programm bekommen kann schiebt es in die auslagerungsdatei
= ergebniss: ram = leerer /// schneller = nix


mfg der-bettler

Antwort 4 von Schliepi

Moin,

TuneUp Utilities kann das auch.
Habe ich ein paar mal eingesetzt, stimme jetzt aber eher dem der-bettler zu. Ich sah da keinen merklichen (Leistungs-)Vorteil.

Gruß,
Ralf

Antwort 5 von DonQuichot

@ der-bettler
Zitat:
und was bringen diese programme ?

RAM = leerer

So stand es ja auch in der Frage.

Aber du hast schon recht. Wenn man die verschobenen Daten gleich wieder benutzen will, ist es sogar langsamer.

@ Paulus_Xerox
Also besser nicht benötigte Programme gar nicht erst starten.

Start -> Ausführen -> msconfig eintippen -> Systemstart

Antwort 6 von Arno_Nym

Die Verwaltung des RAM macht Windows alleine ganz gut (jedenfalls die NT-Systeme). Da stören solche komischen RAM-Tools eher.

"Free RAM is wasted RAM" ;o)

Arno

Antwort 7 von der-bettler

Zitat:
"Free RAM is wasted RAM" ;o)


den spruch kannte ich nun auch noch nicht :-)
wobei er mir dann doch etwas zu weit gehen würde :-)


mfg der-bettler

Antwort 8 von Arno_Nym

Da ja gar nicht mal klar ist, ob es hier überhaupt um Windows geht:

Das gleiche gilt natürlich auch für andere moderne Betriebssysteme. z.B. OS X, Linux, ...

Arno

Antwort 9 von LordNoir

Hallo,

Im allgemeinen sind sogenannte "Speicheroptimierer" für Windows mehr als sinnfrei. Zu Debugging-Zwecken mögen diese Programme ja sinvoll sein, aber im normalen "Benutzeralltag" sind sie alle überflüssig. Die Tools pfuschen Windows einfach nur eins Handwerk beim eigenen Speichermanagent und das war es auch schon. Schon alleine die Arbeitsweise dieser Programme macht das deutlich: Erstmal ganz viel Speicher anfordern, dann ein wenig drin herrumrühren und anschließend wieder freigeben. Der Effekt: Der Windows-Speichermanager beschneidet die Working Sets anderer Programme, somit zeigt der Taskmanager mehr verfügbaren Speicher an, aber spätestens wenn die verdrängten Programme was zu tun haben, holen sie sich ihren ursprünglichen Working Set zurück.

Ergo: Finger weg von solchen Tools...Ebenso sogeanannte "Tuning Suites" sind vollkommen sinnfrei, denn einen "Performancegewinn" bekommt man nicht, jedenfalls nicht einen meßbaren, höchstens einen spürbaren (Man hat das Gefühl Windows ist schneller, weil z.B. Menüs nicht mehr einblenden oder scrollen, sondern sofort da sind.).
Den einzigen Sinn den "Tuning Suites" vielleicht noch haben ist eine einfachere und konfortablere Anpassang der Optik von Windows, und Beseitigung von Datenmüll, das wars aber auch schon.

Grüße und Carpe Noctem...

Antwort 10 von Arno_Nym

Zitat:
wobei er mir dann doch etwas zu weit gehen würde :-)

Wieso zu weit gehen? Wenn sich jemand für gutes Geld 2 GB RAM in die Kiste steckt und davon ständig 1 GB frei (also ungenutzt) sind, dann ist das Verschwendung.

Wozu braucht man ihn, wenn er nie gebraucht wird? ;o)

Das wäre wie ein 10-Tonnen-LKW der immer nur ein paar kleine Kisten durch die Gegend schunkelt. Unwirtschaftlich.

Naja, ein wenig hinkt der Vergleich vielleicht. Wie alle Vergleiche.

Arno

Antwort 11 von der-bettler

Zitat:
Wieso zu weit gehen? Wenn sich jemand für gutes Geld 2 GB RAM in die Kiste steckt und davon ständig 1 GB frei (also ungenutzt) sind, dann ist das Verschwendung.

Wozu braucht man ihn, wenn er nie gebraucht wird? ;o)


jain

es ist eben die sache

ich habe 2 gb ram und in 80 der fälle wird dieser nicht benutzt
denke ich und gebe ich auch zu
nur wenn ich daddel und vor allem bei videobearbeitung ist dieser zusätzliche "freie" ram gold wert

mfg der-bettler

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: