Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Was ist defekt? Grafikkarte oder Board





Frage

Guten Morgen. Mein Name ist Erik, ich bin neu hier im Forum. Gestern war ich mit meinem Rechner beim Kumpel bisschen zocken. Das hat auch alles prima funktioniert. Nach ca. 3 Stündigem Spielen gab es plötzlich einen Schlag und mein Rechner war aus. Ebenso der Monitor. Ich konnte den Rechner wieder neu starten. Meine Windows Oberfläche wird auch wieder ganz normal angezeigt. Jetzt kommt aber das Problem. Möchte ich ein Spiel starten, werden auf dem Bildschirm komische flackernde Bilder gezeigt die. In diesem Flackern ist annähernd der Startmonitor des Spiels zu erkennen. Ich bin ein wenig ratlos was hier passiert sein kann. Mein Rechner: Asus K8N SLI Deluxe , AMD 3000+ , Nvidia 6600GT , 1024 MB Ram... Als ich nach mehreren Versuchen immer wieder dieses Flackern beim Starten diverser Spiele bekommen habe habe ich mir mal das innere meines Rechners angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das mein Northbride Kühler (Hier habe ich den Lüfter durch einen passivkühler ersetzt) doch sehr heißt war. Meine Frage ist nun ob jemand ähnliches schon erlebt hat und somit tipps geben kann was hier kaputt zu sein scheint? Mein Tipp geht ja in Richtung Board oder Grafikkarte. Jedoch wäre eine Verifizierung toll. Vielen dank für die Mühe. Lg Erik Kappel

Antwort 1 von kepzky606

Hier mal eine Screenshot: so sieht das aus, wenn ich ein Spiel starte.
http://www.erik-kappel.de/fehler.JPG

Antwort 2 von Ambulanz!

Hallo,

in solchen Fällen sind Ferndiagnosen so gut wie unmöglich.

Wie sieht´s denn aus, wenn du eines der mit Windows gelieferten Spiele startest?

Falls der Fehler nämlich "nur" bei D3D bzw. OpenGL- Anwendungen auftritt, spricht einiges für einen Defekt der Grafikkarte (der reine 2D - Desktopbetrieb scheint ja jedenfalls zu funktionieren).

Letztlich wir dir aber nicht viel anderes übrig bleiben, als eine andere Grafikkarte auszuprobieren.

Antwort 3 von Vodk4

Ich würde das volle Testprogramm empfehlen:
Prime 95 für die CPU
Memtest x86 für den RAM
3dmark für die GraKa

Wenn es aber einen Knall gegeben hat und später alles funktioniert (zumindest in Windows) könnte es auch am Netzteil liegen (Netzteile verabschieden sich oft mit einem Knall ;-D)

Wenn du alle Tests gemacht hast und nur 3dmark nicht funzt dann probiers mal mit nem anderen Netzteil.

Antwort 4 von kepzky606

@Vodk4
Das mit dem Knall ist schlecht geschrieben.
Der Rechner ging schlagartig aus. Mehr ist nicht passiert.

Schrecklich ist, dass ich nicht genau weiß was defekt ist. Ich werde morgen mal versuchen zu testen ob meine Karte bei meinem Kumpel läuft.
Viel mehr bleibt mir nicht übrig.

lg Erik

Antwort 5 von kepzky606

@Ambulanz.
Die Windowsgames laufen.
Laufen diese Spiele ohne 3D Unterstützung?

Was genau ist die Aufgabe der Northbridge? Dort habe ich gestern eine große Hitze festgestellt. Ich habe wohl die Wirkung eines kleinen Aktivkühlers unterschätzt. Daher hatte ich einen Austausch mit einem passiven Kühlkörper gemacht.
lg erik

Antwort 6 von Vodk4

Also kein Knall.....mann das macht das noch schwieriger =[

Was sagt denn die MoBo Temperatur (Everest, Speedfan)?

Antwort 7 von Ambulanz!

Die einfachen Spiele wie "Hearts" etc. brauchen keine 3D - Unterstützung.

Aufgaben der Northbridge.

Welchen Passivkühler hast du denn benutzt und hast du gegebenenfalls Wärmeleitpaste aufgetragen?

DieTemperatur sollte jedenfalls 50 °C nicht wesentlich übersteigen.

Antwort 8 von kepzky606

ne, kein knall.
ich werde mal den 3d mark test machen.
Vielleicht gibt das Aufschluss.

Als Passivkühler habe ich ein Modell von Zalman verwendet. Selbstverständlich habe ich auch Wärmeleitpaste verwendet.
Also laut meiner gefühlten Temperatur waren es mehr als 50 Grad. War schon ziemlich heiß das Teil.

Warscheinlich hilft nichts. Man muss einfach mal eine andere Karte testen.

Antwort 9 von rapushnik

Wenn das kein Fake ist oder kein Virus im Spiel ist (sorry, aber dein Bild paßt doch verblüffend gut zu einem "Knall"), dann tippe ich auf einen Hardwaredefekt. RAM ? Wenn du Pech hast, ist was weggeschmort, weil der Passivkühler (Kühlkörper?) unterdimmensioniert war. Hitze entwickelt sich nun mal überproportional zur Geschwindigkeit. Also ich würde den RAM prüfen (ist am billigsten auszutauschen :-), dann die Grafikkarte und wenn alles ok ist, hast du vielleicht Pech und das Board hat einen termischen Knacks gekriegt. Dann weiß ich auch nicht weiter. gruß+viel glück

Antwort 10 von kepzky606

Verstehe nicht ganz warum es der Ram sein sollte? Auch den habe ich angefasst und dieses war kühl. Wenn der Ram defekt wäre hätte ich doch sicher Probleme mein System überhaupt zu benutzen, oder? Sämtliche Programme laufen. Mein CAD Programm funktioniert auch. Nur das erstellte Objekt flackert ähnlich wie auf dem Bild. Was soll der Arbeitsspeicher damit zu tun haben?
lg Erik

Antwort 11 von Helferleinn

Also der "screenshot" von dir sieht echt merkwürdig aus...

Antwort 12 von kepzky606

Im Moment lasse ich gerade 3DMark laufen. Ich bekomme wieder die gleichen Bilder. Alles total komisch. Ich bin gespannt.

Antwort 13 von Leser

Hallo!

Installiere mal den Treiber der Grafikkarte und falls erforderlich DirectX neu. Vielleicht sind diese nur beschädigt worden als mitten im Spiel der Rechner sich einfach abgeschaltet hat.

"..Möchte ich ein Spiel starten,.."

Falls es nur dieses eine Spiel ist (Screenshot) könnte eine Neuinstallation des Spiels helfen.

mfg

Antwort 14 von kepzky606

Ich erhalte bei allen Spielen diese Bilder. Treiber sind die neuesten drauf. Daran sollte es nicht liegen.
lg Erik