Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie bekomme ich "falsche" win xp instalationen wieder weg?.





Frage

Habe ein kleines problem. auf einem rechener habe ich 3 mal windows xp insaliert. darunter einmal ne setup version. von diesen 3en funktioniert nur eine einigermassen. hatte eigentlich vor den rechner ganz zu plätten. aber nach ein wenig regestry säubern und defragmentieren läuft er wieder ganz passabel. jetzt zum kern. wie bekomme ich die anderen versionen von windows xp weg ohne den ganzen rechenr zu plätten bzw die platte zu formatieren? hoffe auf eine möglichst einfache lösung gruss oppi

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Hab mal für dich einen Thread rausgesucht.
Dort hehe mal auf Antwort4,

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=123521

Dort hat MixNax die Vorgehensweise genau beschrieben.


Gruß

Antwort 2 von SirOppi

also ich hab das mal probiert.

aber konnte unter verwaltung kein erweitert oder umgebungsvariabelen finden.

habe auch mal die boot.ini versucht
habe da auch alles versucht aber am ende ist die boot.ini schreibgeschützt.

kann da also nix ändern
weder im editor unter xp noch mit edit auf der dos ebene.


ich poste mal meine boot.ini

und im auswahlmenu ist es das xp in der mitte was funzt.

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"


na ja evtl gibt es ja nen trick das ich die doch ändern kann. ich poste das mal unter dem link den du mir geschikt hast zusätzlich..

Antwort 3 von Juergen54

Hallo.

Du könntest die Datei mit rechts anklicken--> auf Eigenschaften--> dann den Haken rausnehmen bei schreibgeschützt.
Dann kannst du die auch bearbeiten-- anschliesend speichern und den Haken wieder setzen.

Gruß

Antwort 4 von poldie-3

hallo

meine boot ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

und läuft wie verrückt
lösche den rest aus der boot ini und speichern

gruß