Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Automatische Numerierung bei Zellbezügen





Frage

Hallo, ich habe noch eine Frage! Ich habe in 10 Zellen einer Spalte (Tabelle 2) Zellbezüge zu Zellen in einem anderen Tabellenblatt (Tabelle 1) hergestellt: [code]=WENN(´Tabelle 1´!A??>0;´Tabelle 1´!A??;"")[/code]. (Zeige den Inhalt von Zelle A??? in Tabelle 1 wenn er größer 0 ist, ansonsten blank.) Gleichzeitig habe ich in einer anderen Spalte derselben Zeile (Tabelle 2) eine automatische Numerierung vorgesehen: [code]=WENN(ISTLEER(A??);"";MAX($A$??:A???)+1)[/code]. Es soll nur numeriert werden, wenn Zelle A?? nicht leer ist, ansonsten blank! Das Problem ist, dass, wenn bspw. nur in 5 Zeilen ein Wert über den Zellbezug eingestellt wurden, auch in den übrigen 5 "freien" Zeilen eine lfd. Numerierung ausgegeben wird. Was könnte die Ursache dafür sein und wie kann ich das verhindern? Danke für jede Hilfe hanswerner

Antwort 1 von achim_13086

Hallo Hanswerner,

habe deine Formel, Teil B, in einer von meinen bestehenden Tabelle eingefügt.

So wie Du es angegeben hast, führt die Formel unweigerlich dazu, dass alle Zellen in der Spalte eine Zahl eingetragen wird.

Mit dieser Formel
=WENN(A2=0;0;MAX($A$2:A2)+1)
bleibt die Ergebniszelle leer, wenn die Bezugszele keinen Wert enthält.

Wenn der höchste PG-Wert eine 6 ist, werden alle Ergebniszellen durch die Funktin MAX auf den Wert 7 erhöht..

Ich habe noch eine Formeln ausprobiert.
=WENN(A2=0;0;A2+1)
Das führt dazu, dass alle PG-Werte um eins erhöht werden.

Ich hoffe, Du kannst hiermit etwas anfangen bzw. als Informationshilfe nutzen.

Gruß
Joachim

Antwort 2 von CaroS

Hallo Hanswerner,

Dein Problem hat eine eindeutige Ursache: die Funktion ISTLEER(). Für diese Funktion ist eine Zelle nur dann leer, wenn gar nichts drin steht, auch keine Formel, die zur Anzeigen von "" (= nichts) führt.

Verwende anstelle von ISTLEER(A??) den Vergleich A?? = "":

=WENN(A?? = ""; ""; MAX($A$??:A???) + 1)

Gruß,
CaroS

Antwort 3 von hanswerner

Danke Joachim und CaroS für Eure Hilfe!

Gruss
hanswerner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: