Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Startproblem mit Windows XP





Frage

Hallo liebe Forumsmitglieder, bislang blieb ich von (größeren) Problemen mit meinem PC verschont, dafür rappelt es nun richtig. Ich habe natürlich zuerst im Forum geschaut, ob es schon Fragen bzgl. desselben Problemes gibt; es gab alledings nur ähnliche Probleme. Ich hoffe nun, dass mir irgendjemand idiotensicher erklären kann, was ich wie zu machen habe, damit ich wieder Zugriff auf meinen PC nehmen kann. Problem: Beginn: Ich befand mich im Internet,als der Bildschirm aufeinmal schwarz wurde, obwohl der PC noch lief. Ich schaltete den PC ab und führte nach ca. 30 sek. einen Neustart durch. Die BIOS Anzeige kam, dann kurz das Startsymbol für Windows, dann nichts mehr, der Bildschirm blieb schwarz. Ein Freund riet mir F8 zu drücken und in den abgesicherten Modus zu wechseln. das habe ich nun mindestens 30 mal probiert, bloß die Anzeige mit den Optionen erscheint für nur ca. 3 sek., so dass ich keine Zeit habe irgendeine Auswahl zu treffen bzw. zu bestätigen. Ein anderer freund riet mir, dann im Anschluss strg alt entf zu drücken um so in denabges. Modus zu gelangen; ebenfalls Fehlanzeige, der Bildschirm bleibt schwarz. nach mehreren Versuchen kam eine neue Variante hinzu, der Sound von Windows kam, obwohl der Bildschirm schwarz blieb. Auch in das BIOS komme ich nicht rein, da die Anzeige ebenfalls innerhalb von ca. 3 sek. verschwindet Hieraus ergeben sich meiner Meinung nach zwei grundsätzliche Möglichkeiten als Fehlerquelle ( wie gesagt ich bin absoluter noob hierdrin, vesuche nur logisch zu denken): 1. Windows XP macht den Ärger 2.Die Grafikkarte hat irgndwelche Probleme, mglw. der Treiber Was kann ich tun? Insbesondere, da ich kein Bild habe. Wenn irgendjemand Hilfe weiß, wäre ich sehr dankbarfür den richtigen Tipp. Vorab vielen Dank Ostfriese

Antwort 1 von poldie-3

hallo

genauere angaben zum pc würde hier den helfern flügel verleihen

gruß

Antwort 2 von PcDock

Hi,

versuch dochmal ein "cmosClear" zu machen über Jumper , steht im Manual des Boards wie das geht.

Oder du trennst den Rechner von Stromnetz und baust für einige Minuten die Stützbatterie aus ubd dann wieder ein.

PcDock

Antwort 3 von ulilein1

Hallo,

möglicherweise ist im VGA-Kabel zum Monitor ein Bruch. Dies hatte ich ebenfalls und konnte durch wackeln am Kabel, kurz
vor dem Stecker das Bild zeitweise sehen.
Wenn es ein loses VGA-Kabel ist, evtl. austauschen, wenn nicht, kann ein Fachmann das Kabel erneuern.

Hoffe es hilft,

u.

Antwort 4 von ostfriese

Zu Antwort 1:

es ist ein ca. 4 jahre alter Fujitsu Siemens PC. Die Grafikkarte habe ich letzes Jahr erneuert, um besser spielen zu können. Es handelt sich hierbei um eine Nvidia 6600 ??? irgendwie so, genau weiß ich den namen nicht mehr und im PC kann ich nicht mehr nachschauen :(

Zu ant wort 2: Na ja, kann ich ja mal ausprobieren
Kann evebtuell auch die Batterie lehr sein, ich schalte immer den Strom komplett ab, wenn ich denPC länger nicht nutze, alsomindestens jeden Abend und kann das dazu führe?

Antwort 5 von ostfriese

Zu Antwort 3:

Hmm, wäre möglich, aber ärgerlich, den Monitor mit Kabel auch Fujitsu Siemens habe ich erst ca. 5 Monate. Aber man kann es probieren.

Antwort 6 von ostfriese

Zu allen bisherigen und zukünftigen Antworten:

Vielen Dank für die Tipps!!!!

Antwort 7 von poldie-3

hallo

ein feedback wäre auch nicht schlecht !

gruß

Antwort 8 von ostfriese

Hey poldi,

feedback kommt sicher. Ich sammle bloß erst die Tipps und schau heut nachmittag was ich in welcher Reihenfolge versuche. Wenn alles abgearbeitet ist werde ich zu allen Tips, die ich probiert habe auch ein Feedback schreiben.

Antwort 9 von ostfriese

So, nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Letztlich war die Lösung ganz einfach. Daher war derTippmit demKabel derjenige welche, der der Ursache am nächsten kam. Der Monitor scheint defekt zu sein, auch wenn er nochziemlich jung ist. Nachdem ich meine alte Röhrenmöhr angekablet habe, hatte ich auch wieder ein Bild. Na ja, nochmals vielen Dank