Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Defekte Excel-Verknüpfung





Frage

hallo erstmal, ich habe ein problem und zwar: ich habe eine originaldatei mit einem titel der leerzeiche beinhaltet. wenn ich jetzt davon eine verknüpfung erstelle und diese aufrufe, versucht der in dem pfad jeweils die einzelnen wörter als datei zu finden... beispiel: die datei heisst: wir sind zum essen! und sie ist auf c abgelegt! dann meldet er mir das die C:/wir nicht vorhanden ist! dann meldet er mir das die C:/sind nicht vorhanden ist! dann meldet er mir das die C:/zum nicht vorhanden ist! dann meldet er mir das die C:/essen! nicht vorhanden ist! die originaldatei funktioniert noch, also muss es ein defekt der verknüfung sein!

Antwort 1 von woher

Hallo,
welche Art von Verknüpfung ist das?
Guck auch mal ins Menü Bearbeiten, klick auf Verknüfungen.
Wenn da die eine Verknüpfung auch auf 4 aufgeteilt wurde, dann lösche 3 davon und ändere eine.
mfg
woher

Antwort 2 von philip85

das ist eine einfache dateiverknüpfung.... klicke recht auf originaldatei --> senden an --> Desktop (verknüpfung erstellen).


also ich kann zwar auf bearbeiten klicken aber verknüpfung ist grau hinterlegt....

Antwort 3 von CaroS

Hallo Philip85,

wenn die Desktop-Verknüpfung nicht funktioniert, dann lösch sie einfach und erstell´ eine neue. Dauert 20 Sekunden, wenn Du noch weißt, wo sich die Datei befindet. Ansonsten lass sie suchen.

Stelle zuerst Größe und Lage des Windows-Explorer-Fensters (oder des Suchfensters, was ungefähr das gleiche ist), so ein, dass noch ein kleines Stück vom Desktop zu sehen ist.

Wenn Du die Datei in dem Fenster siehst, das Du verwendest, markiere sie und ziehe sie mit gedrückter rechter Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops. Dort lässt Du die rechte Maustaste los und wählst aus dem nun erscheinenden Kontextmenü ´Verknüpfung(en) hier erstellen´.

Nach einem weiteren Rectsklick auf den Namen der Verknüpfung, der mit "Verknüpfung mit " beginnt, kannst Du den Namen beliebig ändern. Leerzeichen im Namen können, müssen aber nicht sein.
(Funktioniert mindestens für Win98/98 SE/ME/2000/XP.)

Gruß,
CaroS

Antwort 4 von philip85

Besten Dank aber ich kenn mich mit excel schon aus, arbeite in ner IT-Abteilung.

Das Problem liegt nicht nur in einer Verknüpfung sondern bei allen die erstellt werden, bei denen der titel aus mehreren wörter/zahlen besteht und durch LEERZEICHEN getrennt sind. sobald ich Unterstriche verwende klappt es, aber das kann ja wohl nicht die lösung sein, da es ja auch vorher funktioniert hat.
das hängt mit irgendeiner einstellung zusxammen oder die verknüfpungen sie anderst gekonfigt....

Antwort 5 von CaroS

Hallo Philip85,

insgesamt dürfte es sich dabei aber um ein Betriebssystem-, sprich: Windows-Problem handeln und nicht um ein Excel-Problem. Vielleicht fragst Du dort mal bei den Experten nach.

Da ich selbst solche "zweifelhaften" Windowsfunktionen wie ´Senden an > Desktop (Verknüpfung erstellen)´ nie verwende (- danach müsste ich ja jedesmal anfangen zu suchen, wo Windows das Icon nun hingepackt hat; schlimm genug, dass man jede Verknüpfung noch umbenennen muss), kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Ich kann hier nur mitteilen, dass das ´Senden an > Desktop (Verknüpfung erstellen)´ bei meinem Windows 2000 auch bei mehrteiligen Dateinamen funktionierende Verknüpfungen erstellt hat. Wobei Windows ja sowieso mehrteilige Verknüpfungsnamen erstellt, auch aus einteiligen Dateinamen, indem es vorne jedesmal "Verknüpfung · mit · " einschließlich zweier Leerzeichen hinzufügt.
Es müsste also entweder immer oder nie funktionieren. Die Leerzeichen in Deinen Dateinamen dürften dabei nicht den Ausschlag geben.

Gruß,
CaroS

Antwort 6 von Philip85

Hallo CaroS,

in der Abteilung hab ich schon nach gefragt.
Also bei Excel-Verknüpfungen klappt es nie, das seltsame ist aber das es bei beispielsweise Word-Dokumenten funktioniert.

Wenn es an Windows liegt: Warum dann nur bei Excel-Dateien?

Gruß Philip

Antwort 7 von CaroS

Hallo Philip85,

um dem Problem auf die Spur zu kommen: Hast Du denn mal versucht, die Verknüpfung auf eine andere Art zu erstellen? Ist ja egal wie, nur eben mal anders als mit ´Senden an ...´, um rauszukriegen, ob es daran liegt.

Mit Rechtsklick auf das Verknüpfungssymbol -- Eigenschaften kann man das Verknüpfungsziel kontrollieren und ggf. ändern. Das müsste insgesamt in Anführungszeichen eingeschlossen sein, damit es mit Datei- und Verzeichnisnamen, wie z. B. ´Dokumente und Einstellungen´ oder ´Eigene Dateien´, funktioniert. In meinem Beispiel sieht das so aus:

"D:\Daten\Dokumente und Einstellungen\Ich\Eigene Dateien\Texte\XLS\Zwei Teile.xls"

Noch ´ne Frage: Ist die Zuordnung der Dateitypen XLS, XLT u. a. (über Windows-Explorer - Extras - Ordneroptionen... -- Dateitypen) in Ordnung?

Gruß,
CaroS

Antwort 8 von Philip85

Dei verknüpfungen wurden innerhalb einer VNC-Sitzung von mir selber auf verschiedene weisen erstellt, kein unterschied.

mit rechsklick auf eigenschaften war alles ok hab ich mit ner verknüpfung auf meinem rechenr ausgiebig verglichen.....

und der dateityp ist auch in ordnung!

Antwort 9 von hallodu

,,,,,,,,

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: