Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Blindes Netzwerk





Frage

Hi, sobald ich unter Arbeitsgruppen anzeigen gehe wird mir der pc2 angezeigt ich kann aber nicht drauf zu greifen. Die pcs sind folgender masen verbunden dsl modem->router-PC1 und PC2. Es kommt folgende Fehlermeldung "Auf \\PC2 konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herrauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." ich hab keinen blassen schimmer von Netzwerkeinstellungen. hier die BS von den pcs: PC1: Win XP home standart ohne sp PC2 Win XP home mit sp2 mfg Crock

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Auf beiden PCs sollten gleiche Benutzerkonten mit gleichen Kennwörtern existieren.
Alternative: das Gastkonto aktivieren - halte ich aber für ein Sicherheitsrisiko.

Ansonsten könnte noch sein, dass die Firewall vom SP2 den Zugriff blockt.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Crock

was meinst du mit gleichen Benutzerkonten? heist das beim einloggen selber name + selbes passwort oder beim Netzwerkinstallations assistent, weil da sind die Namen identisch.

gruss

Antwort 3 von Crock

So... bis ebendgrad konnte ich meinen pc und den von meinem bruder sehn... jetzt nach nem neustart is irgendwie alles "gelöscht"! Vor dem Neustart war es so: Mein Bruder konnte auf meinem Pc zugreifen ich aber nicht auf seinen, jetzt kann er auf meinen zugreifen und ich seh nicht mal mehr meinen unter "Arbeitsgruppen"
Bin schon verzweifelt!!

Antwort 4 von Netzler

@Zemmel,
Zitat:
Auf beiden PCs sollten gleiche Benutzerkonten mit gleichen Kennwörtern existieren
... das ist ja wohl etwas daneben!
Meine zwei PC´s haben sowohl andere Eigennamen als auch andere Konten und sind trotzdem funktionierend vernetzt.
Was übereinstimmen muß ist der gemeinsame Netzwerkname (meist kann man den Vorschlag "MSHEIMNETZ" direkt übernehmen.
Mit dem Netzwerkassistenten @Crock,
kannst du eigentlich ganz einfach beider Rechner vernetzen. Du musst es nur hintereinander bei Beiden nach der Anleitung machen, dann gehts fast von Alleine.
In der jeweiligen Firewall mußt du nur die IP-Adresse des anderen Rechners als "Vertrauenswürdige Seite" oder "Ausnahme von Blockierungen" eingeben.
Und natürlich muss die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein (aber das wird über den "Netzwerkassistent" --> "Ein kleines Heimnetzwerk installieren" alles erklärt.
Gruß Netzler

Antwort 5 von Crock

yo danke Netzer!! hat geklappt er musste nur die ip von mir eingeben. es hatte schon vorher geklappt deswegen konnte er auf meinen zugreifen ich aber nicht auf seinen(benutz z.Z. keine firewall)

mfg Crock

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: