Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerkbuchstaben Verdreht!!





Frage

Hi, Folgendes: undzwar habe ih heut mittag meinen Rechner formatiert und WinXp Prof + Sp2 Installiert. Mir is schon bei der installation augefallen das die Laufwerkbuchstaben verdreht sind also C ist D und D ist C hab mir aber gedacht das ich das nachher im Windows unter Datenträgerverwaltung ändern könnte. Geht aber nich :( Wenn ich Versuche eine von beiden Partitionen zu ändern kommt folgende meldung: Der Laufwerkbuchstabe des System- oder Startvolumes kann nich geändert werden. Wie bekomm ich es jetzt aber trotzdem hin ->ohne Formatieren<- die Buchstaben zu ändern?? Vielen dank schonmal Mfg KP

Antwort 1 von vadder

hallo,

kurz : garnicht

wenn du windows installiert hasr, bestimmst du dabei welches laufwerk bootlaufwerk ist, und auf welchem laufwer windiws installiert wird.
nachher ändern geht nicht.

vadder

Antwort 2 von NEO88

Hi
Ich habe da doch mal was gelesen??
http://home.arcor.de/oette-online/projekte_hw_syspart.htm
Aber ob danach noch alles so funktioniert wie es soll kann ich auch nicht sagen.
Gruß Neo

Antwort 3 von KeinPlan

Hi,

Danke für die Antworten das Problem an der Sache war das schon bei dr Installation bei der Partitions auswahl die Laufwerksbuchstaben vertauscht waren.
Mir Blieb in dem Moment nichts andere übrig als Win dann auf indemfall D: zu Installieren. D: war ja vorher C: ;/

Also werd ich mich wohl mal durch den link von NEO88 lesen.

Falls es noch andere Vorschläge gibt immer her damit :)

Danke Mfg KP

Antwort 4 von KeinPlan

Hi nochmal,

Also hab das jetzt mal so ausprobiert wie´s im Link beschrieben war... Is natürlich voll in die Hose gegangen ^^ musste neu Formatieren aber die Buchstaben sind Trotzdem noch verdreht?! Was mach ich denn Falsch?

Bei der Installation wird mir ja schon D: als C: und umgekehrt angezeigt. wie dreh ich das denn wieder um das ich beim nächsten Format alles wieder richtig hab?

Mfg KP

Antwort 5 von Rylan

Mal eine Frage dazu - handelt es sich bei Deinen beiden Laufwerken um seperate Datenträger oder ist es ein Datenträger, der in 2 Partitionen unterteilt ist?

Im 2ten Falle würde ich einfach die Partitionen löschen und nochmal während der Installation neu anlegen.
Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Hatte 1 Festplatte mit Partition C: [System] und D: [PROGRAMME] und E: [BACKUP] .
Hatte dann während der Installation die Partition C und D gelöscht und eine Partition erstellt, die den gesamten Speicherplatz nutzt. Diese hat er mir jedoch logisch hinter die Partition E: erstellt, so dass später in Windows die Partition [BACKUP] als C: zu finden war und die andere unter D:.

Ist jetzt etwas konfus geschrieben, aber ich hoffe es hilft :)

Antwort 6 von KeinPlan

Hi,

Danke für die Antwort ja also so extrem stört es ja net nur fürs nächste mal weiss ich dann bescheid ^^

Danke

Mfg KP