Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Einfaches Gästebuch funktioniert nicht.





Frage

hallo leute. ich habe ein einfaches gästebuch gemacht, doch leider funktioniert es nicht. die datei heißt gaestebuch.php, die datei, wo die daten reingeschrieben werden gbuch.txt . in die gbuch.txt wird leider nix reingeschrieben, wenn ich auf Eintragen klicke. Warum nur? [code] ... <body> <script language="php"> $timestamp = time(); $datum = date("d.m.Y",$timestamp); $uhrzeit = date("H:i",$timestamp); if ($action == "add") { if ($name == "" || $ort == "" || $eintragen == "") { echo "Bitte Name, Ort und Eintrag eingeben.<br />";echo "Klicke auf den Zurück-Button deines Browsers."; } else { $eintrag = "<hr />$name aus $ort<br />schrieb am $datum um $uhrzeit Uhr:<br /><br />$eintragen<br /><br />"; } $datei = fopen("gbuch.txt","a+"); fputs($datei,$eintrag); fclose($datei); } </script> <div id="inhalt"> <h1>G&auml;stebuch</h1> <form action="gaestebuch.php?action=add" method="post"> <table align="center"> <colgroup> <col width="33%"> <col width="33%"> <col width="33%"> </colgroup> <tr> <td align="right">Name</td> <td colspan="2"><input class="schreiben" type="Text" name="name" size="50" maxlength="50"></td> </tr> <tr> <td align="right">Ort</td> <td colspan="2"><input class="schreiben" type="Text" name="ort" size="50" maxlength="50"></td> </tr> <tr> <td align="right">Eintrag</td> <td colspan="2"><input class="schreiben" type="Text" name="eintragen" size="50" maxlenght="150"></td> </tr> <td></td> <td><input class="klicken" type="submit" value="Eintragen"></td> <td><input class="klicken" type="reset" value="Weg!"></td> </table> </form> <?php include("gbuch.txt"); ?> </div>...[/code]

Antwort 1 von Flupo

Damit es funktioniert, brauchst du einen PHP-fähigen Webserver.
Ob deiner das leistet, kannst du mit dem Befehl phpinfo() herausfinden.
Erzeuge dazu eine neue datei mit folgendem Inhalt:

<?PHP
phpinfo();
?>


Speichere sie als info.php ab, lad hoch und ruf sie auf. Wenn du den Code siehst, dann kann dein Server kein PHP und du musst dir eine andere Lösung einfallen lassen.

Gruß Flupo

Antwort 2 von DennyDennyDenny

das wird angezeigt:

PHP Version 4.3.10-16

Antwort 3 von sutadur

Zitat:
in die gbuch.txt wird leider nix reingeschrieben, wenn ich auf Eintragen klicke. Warum nur?

Häufig wird vergessen, die Rechte für die Datei entsprechend zu setzen, sie also "schreibbar" machen. Das geht z.B. per FTP-Client ("CHMOD").

Antwort 4 von DennyDennyDenny

ich habe für gbuch.txt chmod auf 777. lesen, schreiben, ausführen für alle.

Antwort 5 von Nessus

Fehlermeldung?

Nessus

Antwort 6 von DennyDennyDenny

Es kommt keine Fehlermeldung.
Wenn ich einen Eintrag mache und auf Eintragen (Submit) klicke, wird die Seite erneut geladen. Nun sollte der Text in der gbuch.txt geschrieben stehen und auf der Seite unter dem Formular eingefügt sein. Doch das ist leider nicht der Fall. Der Text wird nicht in die gbuch.txt eingefügt und erscheint somit auch nicht.
Wenn ich ihn manuell in der gbuch.txt einfüge, geht es. Er erscheint dann auch unter dem Formular.

???

Antwort 7 von DennyDennyDenny

und wenn ich nichts eintrage und auf Eintragen (Submit) klicke, passiert leider auch nix. normalerweise sollte dann mit dem befehl ECHO etwas angezeigt werden, was nicht passiert. jemand ´ne idee?

Antwort 8 von Nessus

Hi,

<body><script language="php">

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das ist Oberbullshit.
PHP wird auf dem Server ausgeführt, ein PHP Script wird mit <?php begonnen und mit ?> beendet.

Nessus

Antwort 9 von DennyDennyDenny

ich habe <?php und ?> am Anfang bzw. Ende des PHP eingefügt. leider hat es nix gebracht. alles wie gehabt.

Antwort 10 von Nessus

Wo ist denn für dich Anfang und Ende?
Ist wenigstens dann eine Fehlermeldung gekommen?

Nessus

Antwort 11 von DennyDennyDenny

anstatt <script...> steht jetzt <?php und anstatt </script> steht jetzt ?>.

leider keine fehlermeldung, kein parserfehler oder ähnliches.

Antwort 12 von Nessus

Hi,

bei mir läuft das Script problemlos.
Bist du dir sicher, das dein Server etwas mit PHP anfangen kann?
Beachte A1.

Nessus

Antwort 13 von DennyDennyDenny

ich habe es jetzt mal auf xampp (server-simulation) ausprobiert. dort geht es auch nicht. verflucht! ich versuche mal, ob es am browser liegt...

Antwort 14 von Nessus

Hi,

entweder du machst das jetzt mal so wie ich es dir sage, oder du kannst dir weiteren Support in die Haare schmieren.
Noch einmal zum Mitschreiben:
Mache das was in A1 steht!

*grmpf*

Nessus

Antwort 15 von DennyDennyDenny

habe ich schon längst gemacht. siehe A2.

Antwort 16 von Nessus

Auch auf deinen Xampp?
Du bekommst eine komplette Ausgabe, oder nur die eine Zeile?

Wie sind die Register Globals eingestellt?->On/Off?

Nessus

Antwort 17 von DennyDennyDenny

auch auf xampp!

es wird jeweils (auf webserver und xampp) eine große tabelle angezeigt. PHP-Version usw.

bei xampp: PHP Version 5.1.4

Antwort 18 von Nessus

Zitat:
Wie sind die Register Globals eingestellt?->On/Off?


Nessus

Antwort 19 von DennyDennyDenny

ich weiß nicht, was das ist. was ist das? wie kann ich das herausfinden?

können wir morgen oder später weitermachen?

danke!

Antwort 20 von Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: