Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Festplattenpartitionierung





Frage

Hallo Leute, ich habe gerade den alten Rechner von meinem Vater hier. Da sich die Festplatte verabschieded hat versuche ich jetzt eine neue einzubauen und Win98 zu installieren. Mein Problem ist, daß die 40 GB Excelstor-Platte im Bios mit der richtigen Größe erkannt wird. Sobald ich aber versuche sie mit FDISK zu partitionieren wird die Größe nur noch mit 7 GB angegeben und ich kann auch nur die 7 GB partitionieren und formatieren. Woran liegt das ? Könnte ein Bios Update helfen (obwohl im Bios richtig angezeigt) ? Habe auch schon mal PartitionMagic ausprobiert, wird da auch nur mit 7 GB angegeben. Auch eine andere Platte habe ich schon ausprobiert mit dem gleichen ergebnis. Ich weis echt nicht mehr weiter. Bitte HILFE !!!! Gruss Kreuzi

Antwort 1 von Fensterl

Hallo Kreuzi,

das Problem hatte ich gerade auch - mit einer 20GB-Platte von WesternDigital aus einem 2000er-Server ... (die Vorbesitzer hatten um ihre Daten zu schützen die Platte quasi ´totgelöscht´ - es waren nur noch knapp 4GB ... ;-))

Nun ist sie wieder fit, hinbekommen habe ich das mit dem HD-Test-Tool "PowerMax 4.22" von Maxtor. Wichtig ist der (u.U. etliche Stunden dauernde) Vorgang, bei der die Platte komplett mit Nullen beschrieben wird.
Deshalb die Empfehlung: Einfach mal bei Maxtor danach suchen, runterladen, nach Anleitung auf Diskette extrahieren und damit herumtesten ...

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: