Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kein Ton - schon (fast) alles ausprobiert





Frage

Ich habe XP SP2 Fujitsu Siemens AMD Athlon 64 mit Onboardsound. Seit einiger Zeit ist der Lautsprecher aus dem Systray verschwunden. Es geht werde Ton noch Micro. Die "Eigenschaften von Sounds und Audiogeträte" sagen "kein Audiogerät. Die "Eigenschaften von Audio controller - Sigma Tel C-Major" sagen: Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden. Wie kann ich den Treiber starten? - Gerätemanager geht nicht, - BIOS ist Sound "Enable" - Alle in Frage kommenden Dienste habe ich gestartet (vielleicht auch nicht, bitte angeben welche Dienste laufen müssen und wie die Abhängigkeiten sind) Dann habe ich den Onboardsound "Disabled" im Bios und eine einfache PCI-Sondkarte LS-5.1 PCI von MS-Tech eingebaut und den Treiber installiert. Das Problem bleibt, die "Eigenschaften ..." geben die gleichen Meldungen ab und im Systray tut sich auch nichts. Für die "Systemwiederherstellung" besteht das Problem schon zu lange, ich würde zu viele Einstellungen verlieren. Zum "Drüberinstellieren" des Betriebssystems habe ich keine wirklich passende CD, ich habe die alte Recovery mit SP 1 und die SP2-Sevice-CD. Die Original-"Siemens"-Treiber von der Treiber-CD habe ich schon neu installiert.

Antwort 1 von ®Birger

Moin

Lade dir mal von der Siemenspage den Soundtreiber für deinen Rechner runter.

http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads.html

Ich hatte fast gleiche Problem mit meinem Siemens PC. Der Treiber, auf der mitgelieferten Siemens- Treiber -DVD war nicht zu gebrauchen.

Antwort 2 von Brander

Moin, moin Birger,

(den Gruß habe ich schon lange nicht mehr
gebraucht)

ich habe den aktuellen Treiber von Siemens installiert, das hat aber nichts gebracht. Die mir unverständliche Meldung heißt ja: "Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden."

Die Frage: Warum ist der Treiber nicht gestartet worden? Welcher Dienst fehlt?

Die Meldung kommt beim Onboardsound und auch beim PCI-Treiber für die Soundkarte (Onboardsound ist dann im BIOS deaktiviert)

Ich habe auch schon alle Dienste nach Forum-Empfehlung eingestellt und habe mit sfc/scannow das Betriebssystem repariert.

Trotzdem vielen Dank
Gruß Brander

Antwort 3 von ®Birger

Hätte ja auch klappen können.

Den alten Treiber hattest du vorher sauber deinstalliert und auch den Treiber von der Soundkarte entfernt?

Im Bios ist Soundonboard aktiviert =enable und Ausgang rear eingestellt, wenn das auf deine Hardware und Biosoptionen zutrifft?

Der Dienst Windows Audio, welcher abhängig von den Diensten Plug & Play ( Startart =auto) und Remoteprozeduraufruf (RPC) (auto) ist, ist gestartet?

Die anderen Sounddienste deaktivier mal, welche immer das bei dir sind.

Was sagt DirectX (Start/Ausführen/dxdiag.exe Enter) dazu?

Antwort 4 von Brander

Moin, moin Birger,

Die mir unverständliche Meldung: "Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden." ist jetzt verschwunden, jetzt steht da "aktiv und funktionstüchtig". Das ist aber glatt gelogen. Denn die Kiste kann noch immer kein Audiogerät finden und bei AVI-Dateien kommt auch keinen Ton.

Aber der "dxdiag-Test" bringt alle Töne. Und das ging so: DirectX von April 2006 neu heruntergeladen und neu installiert.

Außerdem hat mir der PuP-Enumerator gefehlt. Den hatte ich aber schon einmal nachinstalliert und es ging dann trotzdem nicht.

Nachdem jetzt DirectX geht aber kein Audiogerät (z.B. zur Lautstärkeeinstellung) gefunden wird, habe ich zwar ein anderes Problem aber immer noch keinen Ton.

Vielen Dank
Gruß Brander

Antwort 5 von ®Birger

Hi

Sind sämtliche Player nicht zu benutzen, mit der Fehlermeldung: Kein Audiogerät installiert?

Was passiert, wenn du unter der Systemsteuerung Sound und Audiogeräte aufrufst?

Welche Dienste hast du jetzt aktiviert/deaktiviert in bezug auf den Sound (Windows Audio, Dienst Soundtreibermenü etc.)

Im Gerätemanager ist kein Rot und Gelb zu sehen und es auch kein Gerät deaktiviert?
Lass mal alle Geräte anzeigen.
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1220.htm

Antwort 6 von Brander

Moin Birger,

jetzt geht wieder alles - aber es lag weder an den Diensten noch an falschen (deaktivierten) Geräten im Gerätemanager, sondern allein an meiner Dummheit (nicht ganz, aber doch)

Der Reihe nach:

Der Plug and Play Enumerator hat bei den Systemgeräten gefehlt, der wurde nachinstalliert, dann ging Ton aber es wurde kein Audiogerät gefunden.

Es gingen fast alle Player: der Realplayer immer, der ATI-Multimediaplayer manchmal (je nach Dateityp *.mp3, *.ast, *. mpg usw.), WindoofMediaplayer nie und Irfanview auch nur gelegentlich.

Dann kam bei *mpg beim ATI-Mediaplayer ganz, ganz leise Ton. Daraufhin habe ich nochmals Sound und Audiogeräte aus der Systemsteuerung überprüft, ob überall die Lautstärke richtig eingestellt ist.

Und siehe da, da waren bei der Registerkarte "Audio" und bei der Registerkarte "Stimme" falsche Geräte eingetragen. Als ich dann überall meine Soundkarte eingetragen habe, konnte ich überall die Lautstärke einstellen und zum Schuss wurde auch ein Audiogerät (Registerkarte Lautstärke) gefunden und das Lautsprechersymbol ist auch wieder im Systray.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
ich habe doch einiges über Dienste, DirectX und Sound gelernt.
Gruß Brander