Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Rechte Vergabe bei Ubuntu





Frage

Hallo, Mein Problem; Ich möchte auf meine NTFS Partition mit Ubuntu zugreifen.( lesend ist klar) Geht nicht-- die Rechte fehlen. Bei anderen Distris geht das ohne Rechteabfrage.

Antwort 1 von UbuntuDau

Hallo!

Ich habe zwar keine NTFS-Partition aber meiner Meinung nach müsste es so gehen:

Anwendungen>Systemwerkzeuge>Als anderer Benutzer ausführen, dann Nautilus und anschließend das Paßwort eintippen und zu NTFS-Partition navigiren.

oder auch so:

Shell öffnen, sudo su eintippen, Passwort eingeben, nautilus eintippen und mit Natilus zur NTFS-Partition navigiren.

UbuntuDau

Antwort 2 von Juergen54

Hallo

Das geht mir seit ein paar Stunden ebenso.
Kein Zugriff, alles probiert- root usw.
Verstehs nicht....

Antwort 3 von LOL_LOL

habt ihr vor kurzen updates gemacht? ubuntu ist da momentan auf microsofts spuren - patches, die nicht funktionieren.
bisher habe ich zwar nur von toten x-servern gehört, aber vielleicht gibt es ja auch einen bug mit ntfs.

Antwort 4 von Juergen54

@ LOL_LOL-- habe heute das ISO runtergeladen-- gebrannt-- Ubuntu installiert--
die erste Distri mit der ich Probleme habe ( die ich nicht lösen kann) aucvh nicht in diversen Linux Foren.

grüße Jürgen

Antwort 5 von LOL_LOL

welche version ist die iso? 6.06 oder 6.06.1?

Antwort 6 von Juergen54

Hi,

Iso hat die Bezeichnung 6.06.1

Antwort 7 von Olm

Hi,

probierts malhiermit (versuch ist es währt), garantieren kann ich nichts...

Gutes Gelingen,
Olm

Antwort 8 von LOL_LOL

auch wenn es dir nicht hilft, danke für die info. ich bleibe dann erst mal bei meiner 6.06.

kommst du noch an das alte iso? wenn ja, probier es mal damit.

Antwort 9 von Juergen54

Dank @ Olm,

Das kann ich leider erst aus Zeitgründen in den nächsten Tagen probieren.
Aber ist das dann nicht ein schritt zurück. Bei allen anderen Distris funzt das auf Anhieb --auch bei Knoppix.

Gruß
Jürgen

Antwort 10 von Juergen54

Hi

@Olm, an das alte komme ich nicht . Hab nur das aktuellste-
Was mich wundert, hat denn keiner ähnliche Probleme?
Ich bin ja nun nicht gerade der Linuxfreak-- habe aber immer nie Probleme gehabt, Daten von Windows damit zu sichern.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: