Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Pentium D945 nicht schneller als D830?





Frage

Hallo. Ich hatte einen Pentium D 830 (3 GHZ) in meinem System: Giga 955x Asus 7800GT 1024 MDT DDR2 667 Nun habe ich auf einen Pentium D 945 "aufgerüstet". Leider hat sich das Ergebnis von 3DMark 05 nicht verändert. Müsste es meiner Meihnung nach aber. Wasn das? MFG Marcimark PS: Er läuft auch unter 3.4 ghz im Bios/windows XP

Antwort 1 von uwei

Ein Aufrüsten von 830 auf 945 ist eigentlich überflüssig. Die 400 MHz bringen bei Spielen auch nicht viel mehr in der Regel(je nach Spiel).

3DMark05 ist ein fast ausschließlicher Grafikkartenbenchmark. Trotzdem solltest du beim CPU-Test ein paar Pünktchen mehr haben.
Hättest vorher mal den 3DMark2001 laufen lassen sollen, der reagiert noch entsprechend auf den Prozessortakt.

Antwort 2 von marcimark11

Muss normalerweise mehr drin sein. Habe den 830er mal auf 3.3 GHZ getaktet. Gleiche Punktezahl.
Habe den D945 mal auf 4GHZ getaktet, gleiche Punktzahl.
Das kann doch net sein.
Siehe hier

Antwort 3 von uwei

Sollte doch etwas schneller sein, hat ja auch doppelten Level2 Cache.

Nimm andere Benchmarks, die vor allem die CPU fordern. Vergleiche z.B. Zeiten beim Encodieren.

Ansonsten ist wohl was an deinem System so lahm(übertrieben formuliert), daß auch ein schneller Prozessor nichts mehr ausrichten kann.

Oder die CPU ist immer mit etwas beschäftigt, daß der Rest freie Kapazität für 3DMark keine Änderung bewirkt. Oder 3DMark ist nicht in der Lage, die CPU-Leistung abzurufen, was auch immer. Mal neu installieren.

Ehrlich gesagt, da bin ich etwas überfordert.
Sollte einfach etwas mehr rauskommen.

Antwort 4 von marcimark11

Danke an alle. Ich habe den Fehler gefunden. Hatte noch Vsync an.
Macht jetzt 6521 Punkte bei 3DMark 05.

:)

Antwort 5 von uwei

Na ja, muß wohl eine spezielle Eigenart der Prescotts sein. Ich will dir ja nicht widersprechen. Kann dir nur den Vergleich mit einem Northwood bieten.

Der Unterschied von 2,6GHz zu 3,2GHz vsync on oder off ist bei mir deutlich zu bemerken beim CPU-Test, 650 Punkte.
Dagegen der Unterschied vsync off/on beispielsweise bei 3,2GHz beim CPU-Test vernachlässigbar, mal 65 Punkte, mal gar nichts.

Der Unterschied der 3DMark-Punkte(Grafik) dagegen bei vsync off/on deutlich, 900 Punkte.
Wobei mein System so um die 5000 Punkte liegt.

Der Unterschied 2,6GHz zu 3,2GHz bei vsync off immerhin noch 250 Punkte bei mir. Aber dabei übertakte ich eben nicht nur die CPU, sondern auch per FSB meinen Grafikbus, was wohl seinen Anteil daran hat.

Nur jetzt mal, was hier die Punkte bringt, ist trotzdem nur ein theoretischer Benchmark. Eben für die Grafikkarte gedacht. Und die bringt die Punkte, speziell bei sync on/off.

Aber wer weiß, vielleicht haben ja die D-Prozessoren irgendwas spezielles bzw. was darauf optimiertes im Benchmark.

Das solltest du vielleicht mal nachprüfen, wenn du Lust dazu hast.

Antwort 6 von marcimark11

Egal. Brauche die nur als Kontrollbenchmark, damit alles korrekt läuft.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: