Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Papierkorb/Recycler Sicheres Löschen von Dateien





Frage

Hallo, brauche etwas Nachhilfe zum Thema "Dateien sicher von der Festplatte löschen" Soviel ich verstehe, ist der Papierkorb ein Zwischenspeicher für zu löschende Dateien. Wohin verschwinden diese Dateien, wenn ich den Papierkorb leere? In den Recycler? oder wohin sonst auf der Festplatte. Ich möchte die Dateien mit Sicherheit löschen, damit niemand (z.B. in der Reparaturwerkstatt) auf die Dateien zugreifen kann. Grund: Es sind viele sensible Kundendaten auf dem Rechner - und natürlich in der Löschprozedur - für die ich meinen Kunden absolute Vertraulichkeit zugesichert habe. Der langen Vorrede kurze Fragen: 1. Wohin werden die Dateien nach dem Leeren des Papierkorbes befördert? 2. Wie kann ich sie dort mit Sicherheit löschen? 3. Was ist der Recycler?, kann der Inhalt gefahrlos für das System gelöscht werden? Ich arbeite mit Windows XP home und Microsoft Office 2000 Für eine kompetente Antwort, die auch ein Nicht-Freak verstehen kann, schon jetzt besten Dank! Und viele Grüße Ikarusah

Antwort 1 von Solo

Hi,
also, werden Dateien aus dem Papierkorb gelöscht, dann werden eine Art Verkünpfungen im Ordner Recycled angelegt, für den Fall das Dateien wieder aus dem Papierkorb hergestellt werden sollen. Deshalb darf dieser ordner nicht gelöscht werden.
Um Dateien sicher zu löschen benötigst du ein entsprechendes Programm, wie dieses Programm:

Restore 2.5.14 - für Windows 9x/ME/NT/2000/XP - engl.

Das englischsprachige Freeware-Programm "Restore" stellt gelöschte
Dateien wieder her, auch wenn diese nicht mehr im Windows-Papierkorb
sind.

Über "Search Deleted Files" sucht das Tool Reste von gelöschten Dateien
auf Ihrem PC.
Da dieses Tool nicht installiert werden muss, eignet es sich besonders
für den Einsatz per Rettungsdiskette oder CD.

Tipp: Im Ordner RECYCLED finden sich normalerweise die frischesten
Reste von Dateien, da Windows diese dort vor der endgültigen Ver-
nichtung zwischenlagert.

Über die Funktion "Others, Delete completely", können Sie die wiederherstellbaren Dateien auch unwiederbringlich löschen. Das sollten Sie z.B. in Internetcafes nutzen. Das ist der Pkt. ,den du benötigst.

PC-Welt 3/2003 S.46

Antwort 2 von ikarusah

Besten Dank, Solo, das war sehr aufschlußreich. Du sagst, "...... für den Fall das Dateien wieder aus dem Papierkorb hergestellt werden sollen. Deshalb darf dieser ordner nicht gelöscht werden."
Das heißt aber auch, - so verstehe ich Dich - dass ich die Dateien im Recycler löschen kann, wenn ich sicher bin, dass ich die Dateien niemals wieder benötige?

Meine Sorge war, dass das System den Recycler-Inhalt irgendwie benötigt, um sicher zu arbeiten. Aber das ist ja wohl nicht der Fall.
Besten Dank nochmal und ein schönes Wochenende
ikarusah