Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel minimieren/MsgBox maximieren





Frage

Hallo, gibt es eine funktion die es erlaubt excel zu minimieren, quasi im hintergrund laufen zu lassen, und nur wenn eine MsgBox ausgegeben wird excel oder noch besser nur die MsgBox zu maximieren ? Danke vorwech ! Gruß

Antwort 1 von coros

Hallo Matthi,

also die Messagebox kann man in Ihrer Größe nicht formatieren. Die Größe richtet sich immer nach dem eingegebenen Text, bzw. der Textlänge. Aber Du kannst, wie Du ja auch noch gefragt hattest, Excel maximieren, eine Meldung einblenden lassen, das geht mit nachfolgendem Beispielmakro. Kopiere es in ein StandardModul und starte es über eine Befehlschaltfläche.

Option Explicit

Sub Meldung_einblenden()
Application.WindowState = xlMaximized
MsgBox "Ich bin´s, die MessageBox", vbInformation, "Info..."
Application.WindowState = xlMinimized
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:30"), "Meldung_einblenden"
End Sub


Mit dem Makro wird Dir beim ersten Starten eine Meldung angezeigt. Nach Klick auf OK minimiert sich Excel. Nach 30 Sekunden erscheint Excel wieder in voller Größe und es wird die Meldung erneut angezeigt Meldung wieder. Wie schon geschrieben, handelt es sich hierbei um einen Beispielcode, der sicherlich noch nicht so ist, wie Du es Dir vorgestellt hattest. Für ein genaueres Makro benötigt man mehr Infos.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Matthi

Hallo coros...klasse das funzt...hintergrund...ich möchte excel per autostart starten..minimiert damit´s nicht "stört". im minimiertem zustand soll dann ein tabellenblatt durchsucht werden und wenn, sagen wir, ein zellinhalt meinen suchvorgaben entspricht, soll die MsgBox angezeigt werden...idealerweise nur die MsgBox und nicht excel maximiert...wenn das möglich ist.

gruß
matthi

Antwort 3 von gesemmelt

Hallo Matthi,

Dein Vorhaben könntest Du auch so umsetzten:
    Application.visible = False
    userform1.hide
dadurch wird Excel ausgeblendet,
und in einer Textbox, die auf einer eigenen Userform angelegt ist die Ausgabe gestalten indem Du mit
    userform1.textbox1.text = "Hier Deine Meldung"
    userform1.show
das Fenster anzeigen läßt
bzw mit
    userform1.hide
das Fenster ausblendest.
Der Vorteil, Du kannst die Userform und die Textbox (über die Eigenschaften Font bzw Multiline)so groß machen wie Du willst zb. auch 46 Punkt große Schrift.
Wenn Du dann auf die userform noch einen CommandButton setzt, und in dessen click-Ereignis den Code:
    userform1.hide
hinterlegst, dann sollte es annähernd an das herankommen, wie Du es oben beschrieben hast.
Gruß gesemmelt

Antwort 4 von Matthi

Danke Coros, Danke Gesemmelt....Beide Tips zusammengewürfelt und nun klappts genauso wie ich es haben wollte....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: