Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Problem mit Gültigkeitsprüfung





Frage

Hi Leute, ich versucher gerade eine benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung zu erstellen doch leider klappt es nicht so wie es soll. Wenn meine Zelle gefüllt wird, darf die Zahl darin nicht höher sein als die Summe von zwei anderen Zellen. Also z.B: Wird Zelle A3 gefüllt, darf der Wert nicht über die Summer von A1+A2 hinausgehen. Kann mir vielleicht jemand helfen?? Vielen Dank Meik

Antwort 1 von JoeKe

Hallo Meik

Zulassen:
Dezimal

Daten:
kleiner oder gleich

Maximum:
=A1+A2

Gruß

JöKe

Antwort 2 von Meik1111

Hi JöKe...

danke für den Tip aber irgendwie will er da das A1+A2 nicht. Das ist mein Problem. Er bildet nicht sie Summe der beiden Felder. Wenn ich nur A1 nehme funktioniert das...aber ich brauche die Summe.

Gruß Meik

Antwort 3 von JoeKe

Hallo Mike

hast du auch das = miteingegeben?

Antwort 4 von Meik1111

Ja habe es genau so eingetragen wir du gesagt hast. Mit einer Zelle macht er das auch z.B. nur A1 aber wenn ich =A1+A2 eingebe, kann ich jede Zahl eingeben und bekomme keinen Hinweis....

Antwort 5 von JoeKe

Welche Excel Version hast du denn?
Bei mir Excel xp geht es ohne Probleme.

Antwort 6 von Meik1111

Excel 2003 SP2... ich verstehe ja auch nicht warum das nicht will. Na ja kann man wohl nix machen. Vielleicht habe ich ja morgen mehr Glück.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe
Gruß Meik

Antwort 7 von Meik1111

So ich habe das jetzt nochmal in einer sauberen Tabelle probiert. Kein Problem, wie du sagst. Liegt wohl irgendwie an meinem Blatt.
Habe mir aber eine Lösung überlegt, ich werde einfach die Summe von den beiden Feldern in einem dritten Feld erzeugen und diese dann als Maximum nehmen. So klappt das.

Danke und schönen Abend
Meik